Worüber kann ich mich mit alten Menschen unterhalten?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde die Menschen fragen, worüber sie gerne reden möchten. Ein Frage-und Antwortspiel finde ich unpassend.

Dackodil  09.01.2023, 18:31

Das ist doch auch gleich eine Frage ;-)

Wie willst du denn sonst einen Einstieg schaffen?

Toni2023  09.01.2023, 18:42
@Dackodil

Ja, aber damit überlässt du den Menschen das Thema. So können sie über das reden, was ihnen auf dem Herzen liegt.

Sie sollen ihre Geschichten von früher, aus ihrer Kinder- oder Jugendzeit erzählen

.

Habt ihr Ideen welche fragen ich stellen könnte?

Ganz ehrlich, ich weiß nicht ob ich deine Frage richtig verstanden habe.

Naja, Du kannst fragen wie das damals war ohne Smartphone aber mit Münzfernsprecher, wir hatten Mitschüler ohne Fernseher zu Hause von einem Computer ganz zu schweigen, viele im Altenheim haben wahrscheinlich erst spät ein Auto bekommen und waren zunächst stolz auf eine Vespa oder etwas vergleichbares.

So etwas wie den ICE hat es damals auch nicht gegeben.

Über die Zeit der Lebensmittelkarten

Da gibt es wirklich 1000 Fragen. Lass Dir einfach aus dem Alltag erzählen. Wie sie gelebt und gearbeitet haben. Wie sie gekocht haben, welche Geräte in der Küche waren. Ob für den Winter Vorräte angelegt wurden. Wie es im Winter war. Wie die sanitären Einrichtungen waren. Ob es ein Bad gab oder eine richtige Toilette. Ob man die Kleidung der Geschwister auftragen musste. Ob sie den Krieg miterlebt haben, usw

Ich denke, das sind mal Anregungen genug

Diese Leute reden gern von früher, das dürfte einfach sein sie zu verleiten... krieg halt raus, woher sie kommen und wer ihre Eltern waren... damit dürftest Du dir Türen öffnen. Das Problem entsteht, wenn Du völlig uninformiert ins Gespräch gehst, du solltest Mindestkenntnisse über die Geschichte der letzten 100 Jahre im Gepäck haben, um Informationen einordnen zu können und gezielt Fragen zu können.