Worüber mit alten Leuten reden?

7 Antworten

Ich habe zwar keine Erfahrung mit Praktika im Altersheim, aber ich komme in meinem Beruf auch öfters mit älteren Leuten zusammen. Gesprächsthemen sind:

  1. Wetter (Klassiker)
  2. Kinder und Enkelkinder (kenne da paar ältere Semester, die können gar nicht genug davon kriegen)
  3. ihr eigenes Leben (manche drängen auch ihre Lebensgeschichte einem beim Friseur auf)
  4. Klatsch und Tratsch (bei Leute, die ihr beide kennt oder beide kennen könntet)

Ich gebe dir den Tipp, dich ein wenig in deren Zimmer umzusehen. Vielleicht hängen da ein paar Fotos von Enkelkindern oder von Reisen die sie gemacht haben.... Das wirkt auch nicht so gekünstelt.

Manche ältere Leute haben auch sehr interessante Geschichten zu erzählen.

Hi ho. jetzt antworte ich schon wieder. Ich ahbe ein Jahrespraktikum in einem Krankenhaus auf der Geriatrischen Station gemacht (Geriatrie = Lehre der Krankheiten des Alters). Dort waren die Patienten im Durchschnitt 70. Viele Patienten von mir, haben sich gerne über ihr Leben unterhalten. Wenn man ab und zu fragt " Was haben Sie eigentlich damals Hauptberuflich gemacht?", reagieren die Bewohner meistens erfreut und glücklich, weil mal einer mit ihnen redet. Aber soetwas würde ich nur fragen, wenn man die Bewohner zum Beispiel grade wäscht. Manche Patienten unterhalten sich zum Beispiel auch mal gerne über das Fernsehen oder über Lektüre. Es ist nur wichtig, dass man freundlich ist und interesse zeigt, denn dann hat man gute Karten bei den Bewohnern. Ich hoffe ich habe Dir gehoolfen.

Mfg, Prinz Valium

Ja du musst einfach fragen wie ihre vergangenheit war sprich nicht über familie die meisten von denen sind einsam rede über schule und spilt brettspiele

Wenn sie dir ihre Geschichten erzählen hör zu & zeig ihn nicht das du mitleid hast oder so :) - Viel Spaß & viel Glück :)

Am liebsten reden alte Leute über die Vergangenheit. Frag einfach mal, wie es so bei ihnen war, als sie jung waren. Damit öffnest du schon alle Türen.