Was halten Sie von alten Menschen?

13 Antworten

Es sind auch nur Menschen. Mein bester Freund wird nächsten Monat 70 Jahre alt. Seine Frau ist bereits 84 Jahre alt. Und? Sind sie deshalb weniger wert als andere Menschen? Nein! Im Gegenteil, man sollte ihnen mit Ehrfurcht und Respekt entgegentreten.

Und nein, ich bin nicht alt, sondern jung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
MrTuvok  03.03.2024, 10:07

Na, wie schön, dass du das Menschsein noch zugestehst...

ZiegemitBock  03.03.2024, 10:16

Respekt gebührt allen Menschen, die sich selbst respektvoll benehmen. Ehrfurcht - naja, nur weil man alt ist, ist man doch keine Gottheit... Ich respektiere sehr viele ältere Menschen, aber wenn ich mir manche alten Menschen anhöre, die anderen Menschen das Recht auf den Wunsch auf ein besseres Leben absprechen wollen - da geht mir jeder Respekt verloren.

JustASingle  03.03.2024, 10:17
@ZiegemitBock

Da bin ich völlig bei Dir. Ändert aber an meiner Aussage nicht wirklich etwas.

ZiegemitBock  03.03.2024, 10:20
@JustASingle

Nein, sollte es auch nicht. Ich wollte das nur etwas ergänzen. Und mir persönlich ist "Ehrfurcht" ein Schüppe zuviel, aber das hat auch etwas mit Sprachgebrauch zu tun, das ist ja auch ein bisschen Geschmackssache, welche Worte man verwendet.

JustASingle  03.03.2024, 10:46
@ZiegemitBock

Vielen Dank, Dir noch einen schönen Tag! Man liest sich sicher woanders wieder. :-)

Jugend ist keine Errungenschaft, also sollten so einige hier ihre Arroganz etwas zügeln. Morgen schon sind sie selbst alt, und dann? Wichtig ist, dass man in jedem Alter und jeder Situation ein Mensch ist und immer bemüht, an sich selbst zu arbeiten und Verantwortung für sein Tun zu übernehmen.

ZiegemitBock  03.03.2024, 10:10

Richtig. Das betrifft die Jugend, aber auch das Alter. Ich finde schon, dass man der Jugend manches nachsehen sollte, schließlich haben sie noch nicht viel von der Welt gesehen. Man muss sich halt nur mal daran erinnern, wie man selbst in dem Alter war.

Als alter Mensch hingegen sollte man, wenn man nicht geistig eingeschränkt ist, über einen weiteren Horizont verfügen und sich darüber klar sein, dass eben auch Altwerden alleine keine Errungenschaft ist.

Was für eine Frage? Habe ich da eine Wahl? Ich muß Jeden ja so nehmen wir er ist, alt oder jung! 😐🤷‍♂️

Früher hatte ich als ich noch selber jung war jedenfalls nicht so "altklug" daher geredet, so wie ich es heutzutage öfter bei Jüngeren höre... Aber gut, früher hatte ich an der Kasse auch hinter alten Menschen gedrängelt und genölt bis Sie endlich fertig wurden... Nun bin ich nachsichtiger geworden, jetzt bin es ja ich der aufhält... 😁

Heute bin ich selber alt und sehe zumindest besser als damals, daß sich alles auf diesem Planeten sowieso mehr oder weniger wiederholt, sehe ich besonders an den eigenen Kindern...😅🤭😉

Alt werden...ist jedenfalls nix für "Feiglinge"...besonders wenn die gesundheitlichen Einschläge näher kommen!

Ich habe zumindest meine Pflicht solidarisch erfüllt und mein ganzes bisheriges Leben in die Sozialkassen eingezahlt. Das sollten Jüngere bedenken wenn Sie mich "anpinkeln" wollten! Punkt. 😏

Ansonsten sind wir ja Alle etwas dämlich, die Alten und die Jungen. Sonst wäre es ja nicht zu diesen ganzen Katastrophen der letzten Jahrzehnte bis ins Jetzt gekommen... 😇🤠😜

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die sind richtig cool. Sehr nett und offen. Können auch richtig gut feiern und mit Fremden in Kontakt treten. Die können viel erzählen und tw echt lustig

Die Frauen super kochen. Habe viele alte Originale Rezepte. Erzählen auch von früher was Geschichte so teressant(er) macht

Gibt nur halt die meist männlichen frustrierten Ausnahmen.

Die sollte man viel mehr wertschätzen und respektieren. Auf vernünftiges Verhalten reagieren die im Regelfall entsprechend.

Dumme Kiddies können ihre Omi nicht faktisch von anderen Omis unterscheiden

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Naja, sind halt auch Menschen wie wir. Sie haben schon viel Erfahrung gesammelt, kommen aber oft nicht mit Änderungen zurecht

ZiegemitBock  03.03.2024, 10:04

Das finde ich tatsächlich an Menschen meiner Altersgruppe oft sehr, sehr anstrengend - dieses Festhalten am Alten, die Weigerung, nach vorne zu sehen.

Marionetto  03.03.2024, 10:42
@ZiegemitBock

Ja...aber nicht alles was man da vorne so sieht motiviert einen es zu bejahen...😐😉

ZiegemitBock  03.03.2024, 10:47
@Marionetto

Nun, zumindest sollte man aber mit Gestaltungswillen in die Zukunft schauen und sich den Herausforderungen stellen! Die Augen zu schließen und die Hände auf die Ohren zu legen, kann keine angemessene Reaktion sein.

Marionetto  03.03.2024, 11:00
@ZiegemitBock

Richtig! Aber wenn man zeitlebens gegen gewisse "Windmühlenflügel" angekämpft hatte, ist man ob des oft passierten Abprallens auch mal langsam müde... Das löst nicht die Zukunftsprobleme, erklärt aber so manche Gleichgültigkeit! So gestalte ich eben jetzt kurz vor der Rente hauptsächlich lieber nur noch gerne das Familienleben, aber nicht mehr so sehr gerne auch "das Leben gewisser Schreihälse" mit... Für Idioten sich die Kraft einteilen müssen, ist halt nicht mehr so mein Ding, sorry!

Aber ansonsten hatte ich Dir ja hier bei einigen Kommis von Dir auch bewußt einen "Daumen hoch" gegeben. Alles Gute, und einen schönen Sonntag! 👍😊😉

ZiegemitBock  03.03.2024, 11:06
@Marionetto

Das mit der Müdigkeit kann ich nachvollziehen, ich merke das auch bei mir selbst. Gerade deshalb ist es oft erfrischend, sich mit jungen Menschen zu unterhalten! Auch Dir einen schönen Sonntag!