Worin seht ihr den Sinn in euren leben?


24.07.2025, 21:00

Ich habe es mir zur Aufgabe gemacht meine Auffassung von perfektion anzustreben

10 Antworten

Man kann sich selber keinen Sinn geben warum man lebt. Denn der Sinn, der Grund kommt vor der Wirkung.

Entweder du glaubst daran, dass du zufällig ohne Sinn zu Leben gekommen bist oder dass Gott dich mit dem Sinn ihm zu dienen erschaffen hat.

Ich weiß, dass das für Atheisten sehr deprimierend ist. Darum versuchen Sie sich selber einen Sinn zu geben. Jedoch muss Ich euch enttäuschen, egal was Ihr macht, tief im inneren werdet Ihr immer glauben, dass dieses Leben keinen Sinn hat.

Aber Ich habe eine ermunternde Botschaft. Das was ihr glaubt ist nicht die Wahrheit.

In Wahrheit hat uns alle unser Schöpfer mit Sinn erschaffen. Mit einem Sinn der über diese Welt hinaus geht.

Dieses irdische Leben ist nur Zerstreuung und Spiel. Die jenseitige Wohnstätte aber ist wahrlich das eigentliche Leben, wenn sie (es) nur wüßten!
(Qur'an 29:64)

JoshuasFragende  24.07.2025, 21:20

Alleine den Gedanken, dass man unbedingt einen Sinn im Leben braucht, finde ich ziemlich traurig.

triplenine 
Beitragsersteller
 24.07.2025, 21:08

Genau so wird es sein, Amen ⸸

Ich möchte in meinem Leben ein schönes Leben zu haben. Also eins mit guten Freunden, einem Partner an meiner Seite und vielen schönen und coolen und lustigen Momenten. Ein Leben mit dem ich völlig zufrieden bin und keine Sorgen habe. Das strebe ich an.

Ich habe meinen Sinn gefunden. Meine Meinung zum Sinn, vielleicht hilft Dir das:

Man kann natürlich Spaß haben. Man kann sinnvolles tun, z. B. Menschen helfen, für andere da sein, sich für die Umwelt einsetzen oder Geld spenden. Ich setze mich z.b. für fairen Handel ein.

Ich bin Christ. Viele Menschen sind der Meinung, dass Gott dem Leben Sinn gibt. Gott liebt Dich. Wenn Du einiges wissen möchtest, was mich überzeugt, dass es Gott gibt, dann kannst Du mich z.b. fragen oder auf mein Profil gehen.

Ich möchte mein Leben so leben, dass ich glücklich bin. Ich möchte Dinge und Situationen erleben, die mir ein gutes Gefühl bereiten. Und ich möchte so viel wie möglich von dieser Welt verstehen, sei es auf einer soziologischen, physikalischen oder metaphysischen Ebene.

Woher ich das weiß:Hobby – Philosophie war eines meiner Abiturfächer.

Wie bei allen Fragen, die sich die Menschheit schon seit ewigen Zeiten stellt, gibt es auch zu dieser keine wirkliche Antwort.

Deshalb nur ein paar Gedanken hierzu.

Die Frage nach dem Sinn des Lebens, erwartet eine Antwort - die Antwort wäre quasi das zu erreichende Ziel dabei. Der Volksmund kennt das Sprichwort:

Der Weg ist das Ziel

So könnte man sich einen Ersatz schaffen, um zumindest ansatzweise zu einer Lösung zu gelangen. Die Lösung besteht nämlich darin, immer wieder einen Weg vor Augen zu haben. Erreicht man irgendwann das Ziel, ist das sozusagen der einzige unbefriedigende Moment. Deshalb muss man schon während des Beschreiten eines Weges einen neuen Weg in petto haben.

Das hat auch alles mit Herausforderungen zu tun. Herausforderungen machen das Leben interessant und geben einem ständig das Gefühl gebraucht zu werden. Dies scheint sich unsere Schöpfung schon sehr gut überlegt zu haben. Denn sie hat uns mit der größtmöglichen Herausforderung, die man sich überhaupt vorstellen kann, extra allein gelassen. Nämlich der Herausforderung dem Leben einen Sinn zu geben. Der große Vorteil dabei: Man wird ewig eine Herausforderung vor sich haben.

Da kann man nur sagen : "Hut ab, liebe Schöpfung - ein Hoch auf Dich !"