Wo seht ihr euch in 10 Jahren?


08.05.2025, 13:50

gerne noch mit eurem jetzigen Alter

17 Antworten

Das ist eine gute Frage. Ich habe vor 10 Jahren (mit 44) nach einer überstandenen Krebsdiagnose beschlossen, pfeiff auf alles, ich lebe nun.

Vom Staat keinen Cent, auch nicht vom Arbeitsamt - ich versuchte vorher den Sprung in die Selbstständigkeit, da ich bedingt durch Schmerzen den Beruf, den ich hatte nicht mehr ausüben konnte.

Ärzte stellten mich als Simulanten, Leistungsschleicher etc. hin. Ich war bei vielen Weißkitteln - im Nachhinein hat sich herausgestellt, alles Scharlatane und Nichtskönner.

Es war Zufall, daß der Krebs entdeckt wurde und noch mehr Zufall daß ich überlebt habe. Seit nunmehr 10 Jahren. Damals war die Prognose ohne Behandlung im besten Fall 4 Wochen.

Aber zurück zur Frage. Wo sehe ich mich in 10 Jahren. Tja...

Das kommt auf die weltpolitische Entwicklung an. So wie das momentan aussieht, mit Merz an der Spitze, Taurus-Lieferungen und damit der Schritt in den 3. Weltkrieg, sehe ich mich gezwungen, das Haus, was ich mit meinen Händen gebaut habe zu verkaufen und nach etlichen Jahrzehnten hier, diesem Land den Rücken zu kehren.

Ich sehe mich irgendwo an der Südspitze Spaniens - evtl. um noch in Europa zu bleiben, oder aber auf einer kleinen bewohnten Insel, die niemand von den Atommächten auf dem Schirm hat. Bin natürlich für jeden besseren bzw. anderen Vorschlag offen.

Es sind wohl nicht mal mehr 10 Jahre, die krankheitsbedingt verbleiben. Die heisst es zu geniesen, solange man selber noch kann und nicht auf andere angewiesen ist.

Ich habe das Glück unabhängig zu sein und auf niemanden angewiesen zu sein. Geldmäßig nicht und anderweitig auch nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Wo seht ihr euch in 10 Jahren?

Als eigenbrötlerischer Einsiedler auf eigenem Land samt Eisenbahnwaggon/Zirkuswagen. Vielleicht mit kleiner Schafherde. 😎👍🏻

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das kann ich nicht absehen.

Vielleicht arbeite ich noch in meinem Job, vielleicht habe ich einen neuen.

Vielleicht bin ich gesund, vielleicht habe ich eine unheilbare Krankheit

Vielleicht bin ich fit, vielleicht bin ich schwerbehindert.

Vielleicht bin ich Millionär, vielleicht bin ich mittellos.

Vielleicht habe ich ein eigenes Haus, vielleicht bin ich obdachlos.

Vielleicht lebe ich in zehn Jahren noch, vielleicht sterbe ich noch heute

Ich mache mir keine Gedanken um ungelegte Eier.

Ich versuche, das meiner Meinung nach beste aus meinem Leben zu machen, ohne mich irgendwelchen unsinnigen Diktaten zu beugen.

Bislang bin ich recht weit damit gekommen.

Mir macht mein Leben Freude und ich finde es spannend und lehrreich.

Eigentlich weiß es nur der Herr allein.

Aber ich kann mutmaßen: Falls ich noch am Leben sein werde und generell meinen eigenen Tod sterben werde (mit Mitte 80 durch Altersschwäche), dann werde ich mich in 10 Jahren numerisch genau im Zentrum des Lebens befinden (denn 42 ist dann genau die Mitte).

Kann mir vorstellen, dass ich bis dahin einen Doktortitel habe und nicht mehr in Deutschland wohne. Eine Frau an meiner Seite kann ich mir in dem Alter dann auch vorstellen.

keine Ahnung ich kann ja nicht in die Zukunft sehen. in 10 Jahren kann so viel passieren das kann man jetzt noch nicht wissen. ich würde mir aber Wünschen bis dahin eine eigene Wohnung zu haben und mit meinem Freund zusammenleben zu können.