Worauf achten die Fahrprüfer am meisten?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Auf jeden Fall musst du gut den restlichen Verkehr beobachten, mach immer den Schulterblick! Und Guck richtig in Seitenstraßen rein an denen du vorbei fährst (30er Zone)

Nimm niemanden die Vorfahrt auch wenn du denkst 'ach der ist noch weit genug weg' und fahr einfach vorrausschauend

Wegen den Sachen bin ich beim ersten Mal durch gefallen

midnight0815  01.06.2020, 22:29

Super Tipp ! Vorsichtig und vorausschauend fahren und lieber einmal zu viel anhalten :)

Yunkeaa  01.06.2020, 22:32

Achja und an parkenden Autos oder anderen Hinternissen kurz anblinken

2PACMOMO
Fragesteller
@Yunkeaa

Meinst du wenn man kurz ausschert um das Hindernis zu umgehen?

Yunkeaa  02.06.2020, 12:02
@2PACMOMO

Ja, aber die Antwort dürfte jetzt zu spät sein oder? Wie ist es gelaufen?

2PACMOMO
Fragesteller
@Yunkeaa

Bin durchgeflogen weil ich am ende ausgestiegen bin, ohne zu schauen🤦🏽‍♂️

Yunkeaa  02.06.2020, 23:06
@2PACMOMO

Waaas echt jetzt? Oh man das tut mir leid für dich.. ich drück dir für's nächste Mal die Daumen dann schaffst du es auf jeden Fall 💪🏼

Eigentlich spricht der Fahrlehrer vorher mit dir. Oftmals kennt er sogar die einzelnen Prüfer und deren Besonderheiten.

Viel Erfolg!

Darauf das du mit verstand fährst^^ Hab mich damals bei der zweiten kreuzung gleich falsch eingeordnet. Also der Prüfer wollte das ich gradeaus fahre aber ich hab ich aus nervosität rechts eingeordnet.

Hab dann einfach gesagt "Ich hab mich falsch eingeordnet und biege hier rechts ab" und alles war gut.

Eine portion Glück gehört bei der Praktischen Prüfung natürlich auch immer dazu :-)

Kaen011  01.06.2020, 22:40

Als Tipp, der Prüfer und Fahrlehrer kannst du wie mitfahrer behandeln. "Guck mal ob von links was kommt" ist also erlaubt

Eig ganz einfach. Dein fahrleher ist dein bester freund. Meiner hat mir sogar geheime tipps während der fahrt gegeben^^ der prüfer war bei mir nett.
ich finde das wichtigste ist das man ruhig bleibt. Vorallem am anfang. Ich war so nervös das ich rechts vor links fast vergessen hab an der ersten kreuzung. Und gegen ende hin hab ich rechts und links blinken auf dem endparkplatz vergessen. Der prüfer hat aber gesagt das positive überwiegt.
ps. Manchmal sprechen die aus zwang miteinander. Musste fast lachen bei den lustigen gesprächen :D

Anfangg und ende sollten das schwierigste darstellen.

ahja und immer schulterblick und links blinken wenn du losfährst. Wichtig

Wie macht man am Anfang einen guten Eindruck?

Pünktlich sein. Wenn du zu spät kommst, denkt der Prüfer gleich, dass es dir nicht so wichtig ist.

Bei welchen Dingen fliegt man zu 100% durch?

Naja die Sachen kennst du sicherlich. Lass dir in jedem Fall VIEL Zeit. Beim einsteigen auch. Manche sind so aufgeregt, dass sie vergessen sich anzuschnallen. Dann fällst du natürlich sofort durch, sobald du losfährst. Es kann sein, dass der Prüfer dich daran erinnert aber das kommt drauf, wie gut er gelaunt ist. Wenn du im stockenden Verkehr bist. Gucke auf die Ampel. Nur weil das Auto vor dir fährt, heißt es nicht, dass du auch fahren kannst. Das ist mir auch mal passiert. Zum Glück aber nicht in der Prüfung.

Wichtig ist auch, dass du zeigst, dass du fahren kannst, in den Kurven also etwas langsamer aber sonst immer leicht unter max Geschwindigkeit. Nicht mit 35 innerorts. Das zeigt dem Prüfer nur, dass du Angst hast.

TechnikTim  02.06.2020, 10:06

Du solltest auch nicht Schaltfaul sein. Schalte ruhig oft. Und immer schön langsam die Kupplung hoch. Auch während der fahrt. Dann gibst du ein sicheres Fahrgefühl.

Wenn du abwürgst oder so, ist das überhaupt nicht schlimm. Aber versuch dann nicht vor lauter hecktig schnell anzufahren. Mach langsam und in Ruhe.

Und noch ein kleiner Tipp, es kann dir absolut egal sein, was hinter dir passiert. Es sei denn du überholst oder so. Dann ist das natürlich was anderes.