Fahrprüfer wechsel?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Ich finde es mal wieder lustig was für Gerüchte da rum gehen. Sobald der Name des Fahrschülers gemeldet wird, hat die Fahrschule das Recht den Namen des Prüfers zu erfahren. In der Regel 3 Tage vor der Prüfung. Wenn bei mir ein Fahrschüler dieses Problem hat, dann sag ich schon bei der Namensmeldung welchen Prüfer wir nicht wollen. Allerdings ist das Regional unterschiedlich und es kommt leider auch auf die Qualität der Fahrschule und des Fahrlehrer´s an.

Trotz allem viel Glück für die 3.Prüfung!

Aller guten Dinge sind drei. Vielleicht hilft´s ja :-)

fahrlehrerin80

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Leon1977 29.03.2013, 07:24

Hallo,

das würde mich jetzt mal brennend interessieren, in welchen Gesetz das steht. Den Prüfer kann man sich mit Sicherheit nicht aussuchen, und das mit den drei Tage vorher ist nur ein entgegenkommen vom TÜV. Wenn eine Fahrschule ihre Prüfungen anhand eines Prüfers abhängig macht, muss ich mich allen ernstes fragen was das soll. Und ob das nicht das Ziel der Fahrschulausbildungsordnung verfehlt ist.

0
Leon1977 29.03.2013, 07:36
@Leon1977

Ach und nebenbei, bei uns kam es auch schon vor das am Prüfungstag ein ganz anderer Prüfer kam als geplant, da jemand krank wurde, deswegen findet die Prüfung trotzdem statt, da man sonst die Gebühr trotzdem bezahlen muss. Wenn ich als Fahrlehrer meine Schüler gut ausgebildet habe, ist es vollkommen egal welcher Prüfer kommt, und sehe ich auch bei mir.

0

Bei der dritten Prüfung wird normalerweise darauf geachtet das du einen anderen bekommst

Sollte es dennoch der gleiche sein steht dir bei der dritten Prüfung das Recht zu den Prüfer zu verweigern und dir muss ein anderer Prüfer gestellt werden

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Bitte vergiss nicht: Wenn du keine Fehler gemacht hättest, dann hätte dich der Prüfer auch nicht durchfallen lassen. Also such die Schuld nicht nur beim Prüfer...

Einen bestimmten Rhytmus wie sich die Prüfer abwechseln gibt es meines Wissens nach nicht. Und die Fahrschulen können vorher zwar meistens abschätzen, welcher Prüfer am jeweiligen Tag dran ist, aber beeinflussen können die das nicht und informiert werden sie darüber auch nicht.

Schließlich musst du, um den Führerschein zu bekommen, in der Lage sein, ein KFZ sicher und möglichst fehlerfrei im Straßenverkehr zu bewegen. Und wenn du das nicht hin bekommst, dann bist du noch nicht reif für den Führerschein. Ganz unabhängig davon, welcher Prüfer im Auto sitzt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Die Prüfer werden in der Regel von einem Hauptsitz der Tüv Verwaltung eingeteilt, Je nachdem wie groß das Einzugsgebiet der Prüfer ist kann es schon mal vorkommen, das zweimal der gleich kommt. Nebenbei, bist du bestimmt nicht durchgefallen weil der Prüfer dran schuld ist, sondern weil im Verlauf der Prüfung Fehler gemacht hast und es dem Prüfer nicht gezeigt hast das du sicher fahren kannst. Also würde mich mal interessieren was den auf dein Prüfungsprotokoll steht, bevor man anfängt hier Menschen zu beleidigen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das ist ein TÜV-Geheimnis. Deine Fahrschule kann aber bei Anmeldung sehen, wer der Prüfer ist und zur Not kann man den Termin dann auch noch ändern, bis irgendwann ein guter Prüfer kommt.

Kann es aber nicht auch sein, dass du einfach nicht fahren kannst? Ich hatte angeblich auch den strengsten Prüfer der Stadt und ich bin nicht durchgefallen und er hatte auch nichts zu meckern. Er sagte "Sie fahren ja wie ein junger Gott", obwohl ich immer im 3. Gang abgebogen bin..

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Steelfur 28.03.2013, 01:06

Die Fahrschule kann leider nicht vorher sehen wer der Prüfer bei der Prüfung ist. Erst am Prüfungstag

Das ist von der Prüfstelle so vorgesehen sonst könnte man sagen "Ah der Prüfer X kommt dann fahre ich vorher mal die Ecken an die der Prüfer fährt"

0
DrCooper 28.03.2013, 01:07
@Steelfur

Echt? Meine Lehrerin hatte mir das gesagt.. Da wurde ich wohl dreist belogen xD

0
Steelfur 28.03.2013, 01:12
@DrCooper

Bin selbst in dem Bereich tätig^^

Man kann aber abschätzen wer kommt

0

Was möchtest Du wissen?