Woran genau liegt es, dass die DB so reudig schlecht istđź—ż?

3 Antworten

Hallo Muslimhelper,

beschweren, meckern, schimpfen und Missstände ansprechen darf man doch. Wer halbsweg intelligent ist wird viele Dinge ganz anders machen. Dazu muss es nicht einmal einen Vorschlag geben oder Ideen, wie man das besser macht. Manchmal reicht einfach der gesunde Menschenverstand aus!

Wie immer geht es nur um Gier. Manager verdienen mehr als genug, hauen sich hier noch einen Bonus rein und dort noch eine Erhöhung. Am Personal und relevanten Kosten wird gespart. Nicht, weil man das Geld nicht hätte und es sein muss, sondern weil Gier eben das Hirn frisst.

Fehlplanung, Gier, schlechte FĂĽhrung, Politik, Wirtschaft usw.

Nicht nur bei der DB ist das so. Auch bei anderen Firmen und Themen.

Es gibt bessere Konzepte, aber man mag eben nicht. Verstaatlichung bzw. Privatisierung, diverse Anbieter oder ein Anbieter. Gibt es alles, aber man geht eben inkonsequent diverse Wege und wundert sich dann. Dann wird suggeriert, dass kein Geld vorhanden ist, aber Manager und Co. erhöhen zeitgleich Margen und CO. Genau mein Humor^^

Ach, dann gibt es noch die ĂĽbliche Ausrede "Personalmangel" ;-)

Angeblich gibt es einen Fachkräftemangel auch bei der Bahn ;-)

Es gibt genügend Fachkräfte, aber eben wenig Fachkräfte, die sich wirtschaftlich ausnutzen und ausbeuten lassen. Dies müssen Firmen endlich einmal verstehen. "Zahlen" könnten die locker, aber die wollen gierig die Gewinne erhöhen.

Woher ich das weiĂź:eigene Erfahrung

Muslimhelper
Fragesteller

Wie bei so allem..bin Erzieher. Also auch Fachkraft. Aber mache des auch nicht mehr als 5 jahre, wenn sich nichts bessert. Danke für die ausführliche Antwort. Da Frage ich mich, was die Lösung sein kann. Weitere 30 Jahre so leben und hoffen dass irgendeine Partei sich da mehr für einsetzt, ist ja kaum eine Option. Selbst mit den grünen hat sich bisher nichts gebessert. Man muss den Chefs irgendwie das Geld aus der Hand nehmen und fürs Volk investieren. Das wohl und Interesse des Volkes sollte so viel mehr in solchen Dingen durchgesetzt werden. Schadet nem land ja auch langfristig, wenn man sich so kaputt spart. Aber gut, diese hohen Tiere leben wahrscheinlich auch nicht viel länger als weitere 30 Jahre.

Ganz einfach: weil die Bahn kaputt gespart wurde und zu wenig Personal hat.

MaxSensibel  09.09.2023, 07:24

Ich verlängere das einmal, weil mehr in den Individualverkehr investiert wurde anstatt langfristig die bessere Alternative auszubauen. Verkehrsminister waren schon immer eher Autominister.

Muslimhelper
Fragesteller
@MaxSensibel

Auch interessanter Punkt. Wie in den USA nur light Version. Automobil Industrie und ölkonzerne haben leider mehr Macht und Geld als Bahngesellschaften.

Die DB versucht 2023. 25.000 neue Mitarbeiter anzuwerben. Versucht.

Da Deutschland aber Streicheinheiten mit seinen Bürgergeldempfängern macht, hat ist das Interesse arbeiten zu gehen, minimalitisch.

Die Jugendlichen in die Ausbildung gehen (und die ist gefragt wie man hier ja sieht) sind erst in drei Jahren vollabrufbar.

Dann die marode und Infrastruktur inklusiv massiv fehlenden Streckenumfahrungen.

Durch den Anschlag auf Hamburg sieht man wie komplex das Bahnsystem ist, mal gucken wieviel ICE heute wieder auf dem Bahnhof unterwegs sind, die hier gar nicht langfahren, weil die Ost-West FV Strecke ja Seit 1994 an der Stadt vorbei fährt. Nur wo Uelzen nicht funktioniert fahren die Züge halt den alten Langen Bogen.

Zur Kurzfristigen Personalerkrankung.

GG ist zwar nicht bei der DB beschäftigt, fährt aber Strab, der hat auch schon um 02:00 Falsch rum über der Kloschlüssel gehangen und musste halb drei eigentlich los.

Da musste ich dann auch anrufen und die Tram fiel wegen kurzeitiger Erkrankung aus. aus denn so frĂĽh ist keine Reserve da.

Oder was ganz anderes das aber durchaus auch vorkommen kann. Als seine Schwester in der Strab verstarb, haben sie ihn von seiner runtergeholt die wurde von der Aufsicht ins Depot gebracht, er zum KH.

Das Problem haben wir derzeit nicht, durch Corona hängen die Strabhersteller massiv zurück, hier fährt alles das woanders auf den Schrott sollte. und Fahrer sitzen ohne Wagen rum.

Was wir haben bekommen haben neue Querverbindungen Nur Stadtverkehr ist gegen die DB Modelleisenbahn.

Zurück zur DB. Dann kommt dazu, das man IM FV nicht grundsätzlich im Heimatbahnhof ablöst. Wenn aber man zu seinem Ablösepunkt nicht kommt. Der der drauf ist darf nicht unbegrenzt fahren.