Woran erkennt man selbst dass man ein dummer Mensch ist?

11 Antworten

Höre auf, dich mit anderen zu vergleichen. Jeder Mensch ist einzigartig. Jeder hat andere Schwächen und Stärken. Schule ist Pflicht. Lehrer und Mitschüler können uns ganz schön dumm kommen.

Nach der Schulpflicht (Grundbildung) kommt es auf Dich selber an. Die Welt steht dir offen. Du kannst dich nach deinen Vorlieben weiterbilden...

Ein Künstler zum Beispiel hat kein Interesse und sicher auch kein Talent für Mathematik oder Chemie...

indem man merkt dass man etwas hätte besser machen können, nachdem man es falsch gemacht hat und deswegen alles schief gegangen ist

aber dann ist man nicht mehr dumm -- dann war man dumm

solange man dumm ist, merkt man es nicht

Es ist ein Kennzeichen von Dummheit, dass derjenige sich nicht vorstellen kann, dass andere Leute schlauer sind. Das prominenteste Beispiel siehst du derzeit in Washington im Weißen Haus. Um zu erkennen und zu akzeptieren, dass andere Menschen intelligenter sind als man selbst, benötigt man selber auch ein Minimum an Verständnisfähigkeit.

man stellt anderen solch Frage, ohne selbst erst einmal -zumindest grob- zu definieren, was "dumm" bedeutet und woran "dumm" zu messen ist, und ohne selbst zu hinterfragen, welchen Sinn eine Antwort machen würde.

Das ist ja der Vorteil der Dummheit: Oft ist man zu dumm, um sie zu erkennen. Und schon gibt's keinen Grund, sich schlechter als andere zu fühlen.

Schaut man sich unsere Umwelt an, so gibt es ohnehin nur eine Möglichkeit: Es ist seine Intelligenz, die den Menschen dumm macht.