Wollen die Leute aus den Ergebnissen von 1933-1945 lernen?
Sehr viele wählen jetzt Partei AFD die zumindest in vielen Sachen in die Richtung gehen
hetzen sagen die andere sind schuld sagen es gibt nur ein wahre deutschen das ist der hier in 5 Generation lebt
3 Antworten
Für ganz viele Deutsche sind die Jahre 1933 bis 1945 schon zu lange her. Echte Zeitzeugen, die aus eigener Erfahrung berichten können und Parallelen aufzeigen, sind rar geworden. Diese eine Generation fehlt, die die eigenen Nachkommen warnen konnte.
Ich bin 1970 geboren und bei meinen Großeltern aufgewachsen. Die Zeit des 3. Reichs war häufig ein Gesprächsthema, und ohne mich aktiv zu "impfen", haben meine Großeltern dafür gesorgt, dass mir alles Rechte, Neonazis und vor allem der Versuch, uns Rechtsextremismus als "letzte Rettung" zu verkaufen, zuwider ist.
Stauffenberg war auch kein Heiliger.
Er hat den Nationalsozialismus unterstützt, aber nicht so radikal. Er hat die Demokratie außerdem strikt abgelehnt.
Wahrscheinlich wollte er den strasseristischen Nationalsozialismus wiederherstellen.
Er hat die Demokratie außerdem strikt abgelehnt.
Wie viele Mitglieder des Kreisauer Kreises.
Ich dachte mir, das wäre eine Erwähnung wert, weil die politisch Rechte hier so schlecht gemacht wird
Wir haben den Sozialismus auch unterstützt, bis wir erkannt haben, dass das nichts Gutes wird. Und nun ist es Zeit für einen Richtungswechsel
Richtig. Nur, weil er ein Attentat auf Hitler mitgeplant hat, macht ihn das noch lange nicht zu einem Engel.
Ich spreche von der aktuellen Misere, verursacht durch die letzten Regierungen
Wir sind doch auf dem besten Wege dahin, wenn sich politisch nichts ändert
Es ändert sich politisch gerade eine ganze Menge. Man muss diese Veränderungen nur zur Kenntnis nehmen. Die aktuelle Regierung hat aber nicht einmal im Ansatz die Chance, die Bevölkerung für sich zu gewinnen, weil die meisten Menschen eben nicht unvoreingenommen sind.
Die angekündigte (und notwendige) Konsequenz sehe ich bisher leider nicht. Die jetzige Regierung hatte natürlich einen denkbar schweren Start, weil sie einfach nicht das widerspiegelt, was der Großteil der Wähler möchte.
Natürlich kann man die AfD mit 1933 oder Hitler vergleichen – genauso wie man die Linkspartei mit der Sowjetunion oder Stalin gleichsetzen kann. Kann man alles machen. Ist halt in beiden Fällen sinnfrei und bringt niemanden weiter.
Solche Pauschalvergleiche taugen eher für billige Schlagzeilen als für eine ernsthafte Auseinandersetzung mit den gesellschaftlichen Problemen von heute. Wer wirklich etwas verändern will, sollte lieber über Inhalte sprechen als über historische Schlagwörter.
Sollten sie, tun sie aber nicht. Wir befinden uns schon längst wieder in 1935, nur diesmal weltweit...
https://www.youtube.com/watch?v=DB___o2kL24
So wird es bei uns laufen, sobald die AFD an die Macht kommt :-/
Stauffenberg war übrigens rechts - konservativ.
LG