Wohngruppe verlassen?

Sie ist BTW 13

7 Antworten

Das Mädchen muss erst mal ankommen. Alles ist neu und ungewohnt, das Vertrauen in die Erzieher und die ganze Einrichtung muss aufgebaut werden. Das braucht seine Zeit.

Rede ihr gut zu, ermuntere sie, sich auf die neuen Verhältnisse einzulassen. Sie wollte dorthin, nun muss sie sich helfen lassen und nicht flüchten.

Sie wird dort Ansprechpartner finden und du als Freundin bleibst ihr erhalten.

Die Familienverhältnisse waren so schlecht, dass sie nur diesen Ausweg sah. Jetzt empfindet sie das als Missstand, dabei kann es eine große Hilfe sein.

Frag sie warum sie heim will. Der Stiefvater und die Probleme sind bestimmt nach drei Tagen noch nicht weg. Sie ist neu und muss sich an die Gruppe gewöhnen. Dort gibt es Betreuer mit denen sie über alles reden kann auch über Heimweh, mach ihr Mut erstmal zu bleiben und nicht gleich wieder zurück.

Nun hat sie Heimweh und ich weiß nicht wie ich ihr helfen soll
Muss sie dort lange bleiben?
Wann darf sie Heim?

Hilfst du ihr wirklich, indem du solche Fragen stellst und beantwortest?

Wäre es nicht ratsam, sie eher darin zu bestärken durchzuhalten? Das die ersten Tage schwer sind, dass weiß jeder. Alles was neu ist macht Angst und bringt einen zum Teil an persönliche Grenzen.

Es gab einen guten Grund, wieso sie in die Wohngruppe gekommen ist! Das passiert nicht ohne Grund. Auch nicht von jetzt auf gleich. Da ist nen großer Vorlauf notwendig und all das hat sie durchgezogen. Darin solltest du sie bestärken!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Schulsozialarbeiterin

Die meisten deiner Fragen wird das Jugendamt mit deiner Freundin und ihren Eltern klären müssen. Sowas ist vollkommen situationsabhängig. Deine Freundin sollte dazu mehr sagen können, als jeder hier.

Was du tun kannst? Hör deiner Freundin zu, wenn sie sich mal ausheulen muss. Du brauchst in der Regel keine Lösungen haben, meist will man seine Probleme einfach nur mal loswerden. Unternimm was mit ihr, um sie von Heimweh abzulenken.

Nach 3 Tagen schon der große Katzenjammer?

Dann kann es zuhause wohl doch nicht so schlimm gewesen sein, wenn sie wieder zurück möchte.

Sie sollte jetzt lernen, mit den Konsequenzen zurecht zu kommen. Das Jugendamt hat diese Entscheidung ja auch nicht aus dem Nichts getroffen und solche Plätze wie der, den deine Freundin nun hat sind durchaus begehrt.

Sie sollte lernen, sich jetzt damit zu arrangieren, wie es ist. Auch in so einer Einrichtung gibt es Pflichten und Regeln für Alle. Damit hat sie wohl nicht gerechnet.