Wohin würdet ihr gerne auf einer Abschlussfahrt fahren? Oder wo wart ihr bereits?

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

Mittelmeerraum (Italien, Malta, Zypern,...) 27%
Andere... (z.B. Asien) 27%
Skandinavien (Dänemark, Estland, Norwegen,...) 20%
Innerhalb Deutschlands (Bundesland, ect.) 13%
Südosten Europas (Kroatien, Albanien, Türkei, Griechenland,...) 7%
Südwesten Europas (Frankreich, Spanien, Portugal,...) 7%
Amerika (USA, Kanada, Brasilien,...) 0%

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Mittelmeerraum (Italien, Malta, Zypern,...)

Bei mir gings nach Italien, Vieste, um genau zu sein :)

Ich fand es ganz cool, und es war auch ganz angenehm von den Temperauren her :)

LG Kira

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe schon bisschen was erleben dürfen :)
Andere... (z.B. Asien)

Werfe Tschechien in den Raum. Prag ist wunderschön und bietet kulturell viel - und die Preise sind in Ordnung.

Meine Fahrt war damals Kroatien, also Pula und die Inseln, war ok.

Nick20073
Fragesteller

Kroatien ist bestimmt auch schön ;)

Mauritan  31.08.2023, 14:21
@Nick20073

War auch schön. Nur mein Traumziel wäre es nie gewesen.

Von Experte rotesand bestätigt
Mittelmeerraum (Italien, Malta, Zypern,...)

Es ist auch eine Frage, was es kostet.

Eine USA-Reise kann nicht jeder bezahlen.

rotesand  31.08.2023, 12:32

Genau das war auch mein Gedanke: diese Fahrten sind teuer und es gab auch bei uns damals Eltern, die die Fahrt ans Ijsselmeer (Holland) nicht zahlen konnten - da blieben Leute aus Kostengründen zuhause.

Mauritan  31.08.2023, 12:39
@rotesand

Wir waren in Kroatien, - weil es dort so ein günstiges Angebot gab.

rotesand  31.08.2023, 12:43
@Mauritan

Mein Bruder damals auch^^ da hatte der Lehrer vorher eine preisliche Obergrenze gesetzt und die Jugendlichen entscheiden lassen.

Bei uns war das anders; ein paar "coole Stars" hatten das unter sich entschieden und sich beim Lehrer stark gemacht, dem das gar nicht so recht war und der gesundheitliche Probleme hatte - der Mann war überfordert und unsere stellvertretende Klassenlehrerin war damals gerade mal 25/26 und hatte noch keine Erfahrung mit Abschlussfahrten.

Nick20073
Fragesteller

Ich habe ja aber explizit geschrieben, das man die Kosten vergessen soll... Dass nicht jeder jede Reise zahlen kann ist mir bewusst. Ich wollte einfach nur wissen, wo ihr gerne hingereist wärt oder seid, eine Meinungsumfrage

Andere... (z.B. Asien)

Bei uns war die Abschlussreise eine Sprachreise. Meine Gruppe hat sich dazu entschieden, nirgends hinzufahren. Hatten da dann 7 Tage keinen richtigen Unterricht, wovon ich 2 Tage zuhause geblieben bin.

Ich hätte mir eine Reise ans Meer gewünscht.

Nick20073
Fragesteller

Meer ist immer das coolste :)

Mit der Hauptschule waren wir in Hamburg, mit der Wirtschaftsschule in Rom und mit der Berufsschule in Siofok.

Nick20073
Fragesteller

Wow, viel Erlebt :)