Wohin wird man gebracht, wenn man mit 16 Jahren nicht mehr mit seiner Familie zusammenleben will?

7 Antworten

Hallo, also eigentlich (wenn du dich an das Jugendamt wendest) werden erst Gespräche stattfinden. Je Nachdem wie es verläuft bekommst du eine Familien Hilfe, oder andere Angebote. Wenn es dann immer noch so schlecht/schlechter läuft, kann es sein (je nach Schwere) das mit dir darüber gesprochen wird, ob du wo anders wohnen kannst. Dazu wird als Beispiel ein betreutes wohnen (eine Wohngruppe für Kinder/Jugendliche) angeboten (kann ich nur von abraten, gibt so gefühlt nichts schlimmeres)

In diesen Gruppen sind leider oft straffällige/verhaltensauffällige Jugendliche untergebracht, die gerne andere in ihre Dinge mit rein ziehen, oder sogar taten auf ihnen abwälzen, die man gar nicht begangen hat.

Es wird manchmal, je nach Reife des Jugendlichen auch eine eigene Wohnung angeboten, natürlich nur mit Begleitung und/oder einem Betreuer, das muss aber meines Wissens das Gericht entscheiden

Darf ich fragen worum es bei dem Stress mit deinen Geschwistern geht?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

dann musst du dich ans jugendamt wenden und deine geschichte vortragen. danach unterhält man sich mit den eltern und die entscheiden dann mit dem jugendamt zusammen wie es weiter geht.

einfach irgendwo hingebracht werden, geht nicht.

Wenn das so ist, wie du schreibst, müssen erst einmal eure Eltern eingreifen. Dann das Jugendamt, wenn alles nichts bringt.

Und DIE entscheiden, ob ihr daheim Hilfe bekommt (deine Geschwister) oder ob man in eine Wohngruppe kommt.

Hallo, das klingt nach sehr schwierigen Verhältnissen daheim. Ich würde dir raten zu deinem örtlichen Jugendamt zu gehen. Dort wird mit dir gemeinsam nach einer Lösung gesucht. Es gibt da wirklich verschiedene Hilfen. Von Erziehungshilfen die regelmäßig zu euch nach Hause kommen, über Internatsaufenthalte oder die Unterbringung in einer Pflegefamilie oder einem Wohnheim. Teilweise sind da auch schon betreute Wohneinheiten möglich. Die Lösung wird individuell mit dem Jugendamt erarbeitet. Je nachdem wie auch dieweiteren Umstände aussehen. Das kann ich so nicht beurteilen. Ich wünsche dir viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hallo,

wenn es für Dich nicht mehr erträglich ist, dann wende Dich an den Kinderschutzbund in Deiner Nähe oder direkt ans Jugendamt. Dir werden Dir weiterhelfen können.

Alles Gute!