Woher weiß ich ob ich mit meinem Auto reisen kann?

5 Antworten

Tatsächlich spielen hier wie ich finde viele Faktoren eine Frage. Das Alter des Fahrzeuges und natürlich der Zustand. Allerdings ist es für einen Anfänger schwierig zu beurteilen ob ein Fahrzeug merkwürdige Geräusche von sich gibt oder diese doch normal seien. Wechselintervalle : Zahnriemen, Keilriemen ect. und natürlich wann die letzte Hauptuntersuchung gemacht worden ist. Je aktueller, desto besser. Wenn du dir nicht sicher bist, einige Werkstätten bieten hier den sogenannten Urlaubs Check an.

LoccoZ  10.07.2023, 23:33

Eine kleine Flasche Öl würde ich mitnehmen und den Ölstand zwischendurch kontrollieren, Reifenprofil und selbstverständlich mit das wichtigste die Bremsen. / Bremsprobe durchführen.

Jdjdjdjdj752zz
Fragesteller

Vielen Dank für die ausführliche Antwort und die vielen tipps.

Ein Auto hat nur einen Zweck: fahren. Ob du damit in den Urlaub fährst oder jeden Tag hin und her zur Arbeit ist dem Auto egal. Na ok, stimmt nicht ganz, lange Strecken (Urlaub) sind dem Auto lieber.

Soll heißen, wenn du keine Probleme hast mit dem Auto dann los. Natürlich kann der Eimer immer irgendwo liegen bleiben, aber das kann im Urlaub genauso passieren wie auf dem Weg zum nächsten Supermarkt...

Ja, es gibt (oder gab?) z.B. beim TÜV (glaub ich) so nen Urlaubs-check fürs Auto. Da wurde halt überprüft ob der Reifendruck passt, das Licht geht, der Ölstand passt, sowas halt. Aber das sollte man sowieso regelmäßig überprüfen, egal ob Urlaub oder nichtl.

Jdjdjdjdj752zz
Fragesteller

Ja klar haha meinte ja auf längeren Strecken was man da beachten muss und so weiter, wie gesagt kenne mich nicht so gut mit Autos aus vielleicht gibt es ja was was ich nicht weiß und so weiter

MertIs  10.07.2023, 23:26
@Jdjdjdjdj752zz

Nö, wenn das Auto in Ordnung ist, kannst du damit theoretisch auch Tage am Stück durchfahren - nur der Fahrer wird irgendwann schlapp machen.

Beim Autokauf die Augen auf.Wenn dir die nötigen Kenntnisse fehlen ,soltest du unbedingt jemand mit Fachkenntnissen mitnehmen. Ist das nicht möglich,bei Probefahrt in einer Werkstatt/TÜV-Prüfstelle vorbei fahren und durchsehen lassen(mit Mängelprotokoll).Das weisst du, ob du damit in Urlaub fahren kannst oder der Wagen vorher noch zur Reparatur muss.

Wenn es ein alter Volvo ist, ist er bei 300000erst gut eingefahren. Da würde ich ohne bedenken von Ulm bis ans Nordkapp fahren.

Ist es ein moderneres Auto würde ich es nicht wagen. Je mehr Elektronik, desto mehr geht kaputt.

Auf Reisen immer Klopapier mitnehmen zum einen wenn du mal musst, zum anderen wenn du was am Auto hast kannste dir die Finger saubermachen