Wie lauten die Ablautreihen vom Wort geschieht und wie heißt es in allen anderen Formen?

2 Antworten

Nach diesem Unfall ist er nie wieder gesund geworden.

Du siehst, das Perfektspartizip von werden ist im Neuhochdeutschen geworden. Le­dig­lich in Passivkonstruk­tio­nen wird es zu worden verkürzt: Er ist begraben worden. Diese Unterscheidung gibt es aber erst seit dem Neuhochdeutschen.

Oder bezieht sich Deine Frage auf das Mittelhochdeutsche selbst? Ich kann die Spra­che zwar nicht, aber soviel ich weiß, schwankte der Gebrauch der ge-Vorsilbe bei man­chen perfektiven Verben; in der Formenlehre von Eis (1958) steht dazu:

Bild zum Beitrag

P.S.: Absolut bizarr. Wie man am Url immer noch sehen kann, hat diese Frage eine sehr aktive Zeitentwicklung:

woher-weiss-ich-dass-dass-das-starke-verb-aus-ablautreihe-3b-wart-aus-dem-mittelhochdeutschen-im-partizip-praeteritum-worden-und-nicht-geworden-heisst

Wer genehmigt so eine Änderung?

Woher ich das weiß:Hobby – Angelesenes Wissen über Sprach­geschich­te und Grammatik
 - (Deutsch, Sprache, Universität)

geschehen (infinitiv), geschah (Imperfekt), geschehen (Partizip Perfekt).

Das Wort existiert nur in der 3. Person Einzahl in Verbindung mit "es".

  • Es geschieht ein Wunder. (Präsens)
  • Es geschah zu jener Zeit, als...
  • Es ist einmal geschehen.
Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Allround-Autorin und Nachhilfelehrerin