Woher kommt eigentlich dieses "Die Jugend von heute ist so scheiße"?

16 Antworten

Da Gabs immer, das haben die Rentner schon im 20.Jhd, im 16 Jhd. Und im 12 Jhd gesagt, das wird weiter gegeben. Heißt nicht dass es verwerflich ist, was heute abgeht ist ne ganz andere Nummer als früher (Radikale Aktivisten, Trans usw.)

Das gabs schon immer und wurde dann von den Älteren gesagt. Doch warum? Die Älteren hatten ein Leben wie wir und ihr Leben war so, wie es eben war und so wie es war, war es immer - also für die Älteren normal, gewöhnlich. Und es war auch das gute, richtige Leben, denn es war ja bestimmt nicht ohne Grund so, wie es war.
Dann entwickelt sich die Welt aber weiter und Opa wurde z.B. 1978 geboren und du 2008. Im Jahr 2008 ist das Leben anders, für uns so wie es ist und so wie es ist, normal. Es entspricht aber nicht mehr dem Leben, welches für Opa normal und das richtige Leben war. Deshalb sagen sie immer:
Achherje, die Jugend von heute ist ja gar nicht mehr so wie früher. Wie....schei**.

SchakKlusoh  23.10.2022, 10:54
Es entspricht aber nicht mehr dem Leben

Das hat damit nichts zu tun.

Menschen kommen nicht gebildet, erfahren, zivilisiert, klug usw. auf die Welt. Das muß man sich erarbeiten.

Ältere Menschen haben die Illusion, daß Kinder das von ihnen lernen könnten, aber das funktioniert nicht. Menschen lernen nicht, weil man ihnen etwas sagt - sie müssen auf die Herdplatte greifen, um zu wissen, daß sie heiß ist.

Das gab es schon immer und wird es vermutlich immer geben.

Nennt man auch das "Die Jugend von heute"-Phänomen.

Woher ich das weiß:Hobby – Politikinteressiert & -informiert!

Ich las mal vor langer Zeit irgendwo, dass schon die alten Griechen solches sagten. Platon oder so soll gesagt haben, dass mit dieser Jugend kein Staat zu machen sei.

Von Erwachsenen, die vergessen haben, dass sie auch mal jung waren.

GraceKelly01  23.10.2022, 10:50

Haben wir nicht...wir haben uns schlicht anders verhalten, als die heutige Jugend....

Zalla55  23.10.2022, 11:04
@GraceKelly01

Sagst du, aber was sagten die damaligen Erwachsenen über uns als Jugendliche?

GraceKelly01  23.10.2022, 11:16
@Zalla55

Denen müssten darüber inzwischen die Worte fehlen. Dieses "so ein Benehmen gab es bei uns damals nicht" hörte ich, als ich jung war, und denke ich mir, wenn ich mich draußen um sehe.

Zalla55  23.10.2022, 18:17
@GraceKelly01

Eben. Jede Generation hat(te) ihre Jugendlichen, die sich nicht so benehmen wie man es gerne hätte 😁