Wieso wird die Jugend heutzutage immer gewalttätiger?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Jugendgewalt Immer jünger, immer brutaler

Ein schiefer Blick genügt, um eine Person zu provozieren. Ein falsches Wort genügt, um sie dazu zu bringen, gewalttätig zu werden. Immer mehr Jugendliche in Deutschland werden gewalttätig. Des Öfteren kommt es zu brutalen Zusammenschlägen an Bahnhöfen, Straßen und Schulen. Immer sind es die Jugendlichen, die aggressiv werden und Gewalt an den Mitmenschen ausüben.

 Es stellt sich die Frage, was Jugendliche so gewalttätig macht.

Jeder Mensch ist dazu fähig, gewalttätig aktiv zu werden, denn jeder Mensch ist einmal aggressiv und würde gerne die Wut rauslassen. Es gibt viele Faktoren, die dies beeinflussen und auch viele Folgen, die danach auftreten. Ein Grund ist, dass die Jugendlichen, die gewalttätig sind, selbst einmal Opfer einer gewalttätigen Aktion waren. Sie lassen durch die Gewalt die anderen fühlen, was sie selbst fühlen mussten. Es könnte auch sein, dass die Eltern des Jugendlichen ihr Kind mit Gewalt erzogen haben. Ein weiterer Grund könnten die schulischen Leistungen sein. Ein Jugendlicher, der in der Schule nicht so gut ist und dort keine Anerkennung bekommt, versucht, sich mit Gewalt seinen Respekt zu erlangen. Dadurch möchte er zeigen, dass er stark ist und die anderen ihm Beachtung und Anerkennung schenken sollen, denn meistens treten gewalttätige Aktionen auch aufgrund des fehlenden Selbstwertgefühls auf.

Auch brutale Filme und Spiele sind Ursachen gewalttätiger Auseinandersetzungen. Denn in einem Spiel kann der Jugendliche tun, was er will. Er kann alles und jeden erschießen, töten und erschlagen ohne dass etwas passiert. Er selbst ist unschlagbar. Dadurch fühlt er sich stark.

https://rp-online.de/schulprojekte/lesepass/immer-juenger-immer-brutaler_aid-13420877

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Udavu  30.10.2023, 04:58

⭐Danke

Es kommt auf den Umgang in der Familie an, wie sie erzogen worden sind, die Erfahrungen, die sie gemacht haben, aber eben auch das soziale Umfeld hängt mit dem Ganzen zusammen.

wird sie eigentlich nicht, auch wenn das oft angenommen wird.

LG

Wird sie nicht.

Woher ich das weiß:Recherche
Matermace  27.10.2023, 15:56
@LiebeZuBuecher

Wagen wir den Blick in mein Heimatbundesland BW

"Bei den Jugendlichen ist ein Rückgang um 10,6% zu verzeichnen. Vor zehn Jahren war die Anzahl der im Bereich Gewaltkriminalität verurteilten jungen Menschen etwa doppelt so hoch wie im Jahr 2021 (Heranwachsende: 2012: 1.039; 2021: 516; Jugendliche: 2012: 1.093; 2021: 525)"

Diese Behauptung ist nicht belegbar.