Denkt ihr, dass die Jugend heutzutage zunehmend unintelligenter und respektloser wird?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Trifft voll und ganz zu, leider nicht nur bei den Jugendlichen...

Kinder sitzen überwiegend vor Handy, Tablet oder Konsole, man isst als Familie nicht mehr zusammen und bespricht den Tag usw., Eltern überlassen die Kinder sich selbst oder dem RTL- Nachmittagsprogramm.

Es ist schlimm, es ist traurig und vor allem ist es dramatisch, denn diese Entwicklung wird bagatellisiert und kleingeredet und als Entwicklung unserer Zeit angesehen.

Ich habe auch Kinder und bekomme viel aus der Schule mit und auch in der Nachbarschaft ist es kaum zu übersehen.

wowplss
Fragesteller

Ja, Sie haben recht. Das ist irgendwie richtig problematisch und gar nicht gut für die Zukunft. Wer soll denn heutzutage noch Doktor werden? Vielleicht nur 5%.

BellaItalia786  16.01.2024, 19:00
@wowplss

Das ist eine gute Frage... Es wird aber in allen Bereichen problematisch. Wenn man sich anschaut, was für Gestalten derzeit eine Ausbildung zum Erzieher machen und dann unseren Kleinsten die Welt erklären sollen, kann man sich nur an den Kopf fassen. Würde ich heute nochmal ein Kind bekommen, würde ich es nicht in die Kita geben, zumindest nicht hier in Berlin.

bdogan  20.02.2024, 02:13
@wowplss

Intelligenz hat nichts mit Respektlosigkeit zutun. Genau so wenig wie das Schulsystem dir sagt ob du schlau oder dumm bist. Ja die Kinder sind respektlos sie versuchen ihre Grenzen kennenzulernen und ich denke es ist die Erziehung die auch mit dazu gehört aber sich die Erziehung in den Schulen. Als ich 2016 in der Realschule war waren die Anforderungen an uns nicht wirklich hoch. Ich zb habe mir gar keine Mühe gegeben irgendwie werde ich das schon schaffen Hauptsache keine 4. die meisten Kinder lernen erst wenn sie dem wahren Leben ^^ ausgesetzt sind und das ist halt der Mensch er lernt und wächst mit der Zeit.

Nicht die Jugend, aber die Kinder. Hatten damals richtig freche Schüler an unserer Mittelstufe und auch die Kinder in der Grundschule meines Bruders, sind ziemlich respektlos

wowplss
Fragesteller

Danke für die Antwort 🫡

Respektloser:

Ja! Kein Respekt mehr vor Lehrern, Polizisten und auch älteren Menschen. Im Grunde genommen wird fast niemand mehr respektiert außerhalb der eigenen Gruppe.

Intelligenter:

Ja, das Leisungsniveau sinkt und trotz leichterer Bedingungen werden immer schlechtere Noten erzielt. Siehe Pisa..

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Intensive Recherche mit Quellenangaben
greenpolitics  16.01.2024, 18:43

Früher als ich in der 5. Klasse war, hätte uns ein älterer Schüler für die kleinste Störung ernsthaft verprügelt und jeder hatte vor denen Angst gehabt.

Heute gehen viele 5. Klässler teilweise auf einem 10. Klässler und verprügeln ihn. Wenn er paar Freunde holt, dann machen die 5er so als ob sie die Opfer wären.

Dies ist schonmal meinem Cousin passiert. Er wurde von kleinen 5. Klässler attackiert.
Er wollte dann mit Freunden nicht schlagen, aber sie schon eine ordentliche Meinung geben und da tun die 5. Klässler so als ob sie die Opfern wären.
Er bekam fast deshalb einen Schulverweis, obwohl er zwei Tage davor einen blauen Augen von denen bekam.

Brain300  16.01.2024, 18:45
@greenpolitics

Das tut mir leid hören zu müssen, doch es verdeutlicht nochmal ganz klar die zunehmende Respektlosigkeit. Umso enttäuschter bin ich von der Schulleitung...

Nein. Ich finde, dass Menschen immer so (gemein) waren & die „Jugendlichen von heute“ sind in diese Welt gekommen und haben gelernt, dass es ok ist so zu sein wie sie sind. Entweder haben sie das Benehmen erlernt oder es wird geduldet.

und ob sie unintelligenter werden: kann man so pauschal nicht sagen, weil manche sind so, manche so. Das ist in jeder Generation so. Viele Erwachsene beschweren sich halt über die Jugend einfach & verkaufen ihre Meinung als die absolute Wahrheit. Ist sie aber nicht. Nicht alle Jugendlichen sind gleich. Und wenn man sich schon über die Jugend von heute beschwert, dann sollte man vielleicht darauf achten, wer sie erzogen hat👀

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Intelligent ist das falsche Wort - weniger interessiert und somit evtl. weniger "gebildet" trifft es eher (also dem Alter entsprechend). Die Grundsubstanz - ein Hirn, welches man trainieren kann - die ist ja schon mal schlicht bei jedem vorhanden - sollte man was draus machen...

Wir haben uns - wenn ich meine Jugend mit dem vergleiche, was ich jetzt bei der Generation meines Sohnes so mitbekomme - anders für die Dinge interessiert und dadurch automatisch "weitergebildet". Heutzutage hat man eigentlich viel mehr Möglichkeiten (früher Bibliothek - heute Internet), aber die werden halt oft nicht sinnvoll genutzt, sondern oft nur, um sich den ganzen Tag von irgendwelchen Influencer-Videos berieseln zu lassen.

wowplss
Fragesteller

Leider ist das so..

verreisterNutzer  16.01.2024, 18:32
@wowplss

Ja - das ist irgendwie "dumm" ;-)

Ich bin früher ständig in die Stadtteilbibliothek gelaufen oder in unsere Schulbibliothek und finde es so toll, dass man heute, wenn man was wissen möchte, einfach ...zack...das www. befragen kann und es dann weiter hinterfragen kann und verschiedene Meinungen und Ansätze finden kann z.B.

Man kann aber auch hier auf GF manchmal wirklich gut sehen, dass viele der jüngeren Generation gar nicht damit umgehen können. Hier werden oft Fragen gestellt, die man durch Internetsuche in Bruchteilen von Sekunden beantworten könnte, aber die schaffen es anscheinend nicht mal, einen vernünftigen Suchbegriff oder Satz zu formulieren, sonst würden sie es selbst finden oder es ist ihnen einfach zu lang, mal eine Wikipedia-Seite durchzulesen - da möchten die noch eine Zusammenfassung hier von uns - das sagt doch so einiges...

wowplss
Fragesteller
@verreisterNutzer

Ich stimme dir zu. Es ist erstaunlich, wie einfach der Zugang zu Wissen heute ist