Woher kommt der Rechtsruck der Gesellschaft?

8 Antworten

Das hätte ich nicht besser schildern und zusammenfassen können.

Warum das so ist und viele das einfach so hinnehmen oder noch applaudieren, frage ich mich ständig. Ich denke in diesen Tagen häufig an den Film "Die Welle".

vogerlsalat  03.06.2025, 15:21

An diesen Film hab ich auch eben gedacht als ich hier die Frage gelesen habe.

Weil hier leider immer mehr verkehrt läuft und man der Meinung ist, es wird sich udh nicht ändern (z. B. Asylpolitik, Clans).

Wie lassen uns viel zu sehr uf der Nase rumtanzen und ausnutzen.

Der tatsächliche oder vermeintliche Rechtsruck ist eine Folge der Politik der offenen Türen unter Angela Merkel und hat seitdem eine Eigendynamik entwickelt.

Diese Öffnung der Grenzen und die damit verbundenen Herausforderungen haben bei Teilen der Bevölkerung Ängste und Unsicherheiten ausgelöst, die von rechten Gruppierungen verstärkt und politisch instrumentalisiert wurden. So entstand ein komplexer gesellschaftlicher Prozess, der weit über die ursprüngliche Entscheidung hinauswirkt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

In den letzten Jahren nahm der Anteil von bewusster Desinformation aber auch Sprachlicher Verrohrung bemerkbar zu.

Viele beziehungsweise nicht wenige sind der Ansicht, das man im Internet weitestgehend anonym ist , schwer identifizierbar sind oder auch einem keine rechtlichen Situationen passieren(können) - selbst wenn man die ,,krassesten,, Beleidigungen oder Drohungen z.b Mo*ddrohungen ausspricht.

Bild zum Beitrag

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Recherche
 - (Menschen, Deutschland, Geschichte)  - (Menschen, Deutschland, Geschichte)

Sallysbestbuddy  03.06.2025, 15:54

Das spielt ganz sicher eine große Rolle.

Es gibt keinen Rechtsruck, sondern eine langsame Normalisierung nach einem über Jahre hinweg vollzogenen Linksruck. Schaue dir mal Filme und Dokus aus den 2000ern an, was da alles gesagt werden durfte.
Bis diese Normalität von damals wieder einkehrt, wird es noch lange brauchen, aber wir sind auf dem richtigen Weg.

Rassismus und co. zählen natürlich nicht zur "Normalität". Aber diese gab es schon immer und heute nicht mehr als noch vor einigen Jahren.
Nur ist heute nahezu alles "rassistisch", was nicht gerade linksgrün-progressiv ist.