Wofür sind gescheiterte Beziehungen?

12 Antworten

Für mich sind gute, glückliche Zeiten durchaus ein Grund. Es wird ja nicht wertlos, nur weil es nicht von Dauer war.

Ansonsten habe ich mit jeder Trennung mehr darüber gelernt, was ich in einer Partnerschaft eigentlich will. Und was ich inakzeptabel finde. Das war für mich wichtig, um jemanden zu finden, der wirklich passt. Zu wissen, was ich eigentlich suche.

Man kann aus den meisten Interaktionen mit anderen etwas mitnehmen. Ob das jetzt was gutes oder was schlechtes war hängt immer von den Personen, den Beziehungen zu diesen und der Art der Interaktion ab. Dein Exfreund kann dir gezeigt haben wie stark du bist indem er dich unterstützt hat oder was du in einer Beziehung nicht möchtest.

Das kann man aus diversen Perspektiven betrachten. Es dient als Lebenserfahrung oder dazu die eigene Naivität oder andere Fehler aufzudecken. Oder man glaubt an Schicksal und glaubt das der Weg zum richtigen Partner nur über den falschen gehen konnte.

Letztlich sollte man sich wohl kritisch mit dieser Frage auseinandersetzen und selbst ein Fazit ziehen. Das bringt einen definitiv in der einen oder andern Hinsicht weiter.

Weil man aus Erfahrung lernt.

Man lernt (hoffentlich!) aus seinen Fehlern, man weiß was man will und was nicht, was wichtig und was unnötig ist usw. Das ist unheimlich wichtig für die Zukunft, dadurch können zukünftige Beziehungen nur besser werden, besonders wenn man den richtigen Partner gefunden hat.

Er war nicht der richtige. Oder der richtige kommt noch. Sind Aussagen um jemanden zu trösten, oder sich selber zu trösten, nach einer frischen Trennung. In einer Beziehung ist es immer "der Richtige" sonst wäre die Beziehung ja nicht. Das es nicht "der Richtige" ist, merkt man erst am Ende der Beziehung, bzw. merkt man es, beim Anfang vom Ende. Man wird nie wissen ob man den richtigen gefunden hat, aber man weiß immer, wenn er nicht der richtige war.

Wofür sind gescheiterte Beziehungen?

Eigentlich sind die für nichts da.Eine gescheiterte Beziehung, ist immer eine Sache aus der Vergangenheit, nur Erinnerungen, man kann nichts daraus lernen und sollte auch nichts daraus mitnehmen. Gescheiterte Beziehung dienen höchstens noch für eine Gewisse Zeit, als Gesprächstoff, ob man es will oder nicht, man muss jedem im Umfeld erzählen, dass die Beziehung gescheitert ist und warum sie gescheitert ist. Das sind dann die Gespräche wo man immer hört: Er war nicht der richtig, der richtige wird noch kommen. Nicht selten erzählt das Umfeld dann auch gerne mal, was sie wirklich von deinem Ex-Partner gehalten haben, oder können jede winzige, negative Kleinigkeit, die irgendwann mal passiert ist, über ihn erzählen.

Ich finde es eigentlich traurig, weil einer leidet immer unter einer Trennung, meistens die Person, die verlassen wird. Weil man wird ja nicht wirklich drauf "vorbereitet", erst der Schock, direkte Trennung und der Liebeskummer und sich ewig die Frage stellend Warum? Die andere Person hat es da um einiges besser, konnte lange über die Liebe, die Beziehung, die Trennung nachdenken und auch "planen" und umsetzen. Ist happy, feiert sich, seine "Freiheit" und sein Single-Dasein.