Wofür gibt es Lichthupe?

6 Antworten

Bei uns in Österreich ist es so:

Die Straßenverkehrsordnung (StVO) erlaubt nur zwei Situationen für den Einsatz der Lichthupe in § 16 StVO zum Thema Warnzeichen:

  • Wenn Autofahrer sich oder andere gefährdet sehen.
  • Wenn Sie außerhalb geschlossener Ortschaften überholen wollen (so auch § 5 Abs. 5 StVO).
Fidreliasis  25.04.2023, 12:21

In Deutschland das gleiche nur unter §16 geregelt.

In meiner Auffassung, wenn du Hupen möchtest, ohne andere mit dem Lauten Ton zu irritieren oder zu erschrecken.

Um anderen damit also Zeichen zu geben, ohne Hände und Füße ein zu setzen.

Die Straßenverkehrsordnung regelt, wann man die Lichthupe benutzen darf:

  • Wenn man oder andere in Gefahr ist/sind

oder

  • wenn man außerhalb geschlossener Ortschaften überholt.

So viel ich weiß darfst du sie zum Beispiel auf der Autobahn bedienen, um anzuzeigen, dass du an jemandem vorbei möchtest, bzw. dass du mit hoher Geschwindigkeit auf ihn zusteuerst.

Nur eine penetrante Bedienung der Lichthupe ist verboten.

Du kannst die Lichthupe auch dafür verwenden, um andere darauf aufmerksam zu machen, dass sie Fernlicht an haben. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das verboten ist. Es ist zumindest gängige Praxis.

Typisch verboten im Widerspruch zur Praxis ist sie, wenn man den Gegenverkehr vor Blitzern über diesem Weg warnt.

Man darf beabsichtigtes Überholen außerorts mit einer Lichthupe ankündigen