Wie weit kommt man mit einem Taxi 🚕?

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

Es gibt keine beschrenkung 47%
Es is auf die landes Grenze beschrenkt 20%
Es is auf den Kontinent beschrenkt 13%
Es is auf eine Grwisse km Anzahl beschrenkt. 7%
Es is auf das Bundesland beschrenkt 7%
Anders 7%
Es is auf die Stadt beschrenkt 0%

8 Antworten

50km außerhalb der Stadt

wo die sich befinden

bergquelle72  09.08.2021, 02:03

ist das so?

Und wie läuft das dann konkret ab? Bei Kilometerstand 50 hält der Fahrer an, macht dir Tür auf und schmeißt den Fahrgast raus? Muß der dann noch bezahlen oder geht das so, oder nimmt der Fahrer ihm einfach sein Geld weg?

Bitte beswchreibe die regelung mal genauer.

bergquelle72  09.08.2021, 02:13
@nieleme

Der Taxifahrer kennt auf den Kilometer genau jede Strecke?

Und man kann nicht weiter als 50 km fahren? Gesetzlich verboten ? Wer kommt dann in den Knast, der Taxifahrer oder der Fahrgast?

Da habe ich ja nochmal Glück gehabt, dass ich nicht erwischt wurde. Ich bin schon x-mal weiter als 50 km mit dem Taxi gefahren.

Mediachaos  09.08.2021, 10:55
@bergquelle72

Das Taxifahrer hat eine Navi-Software und kann deshalb ziemlich genau sagen, wie weit eine Strecke sein wird.

bergquelle72  09.08.2021, 11:00
@Mediachaos

Soll das heißen, du bestätigst diese Behauptung, dass ein Taxifahrer nicht weiter als 50 km fahren darf?

Und wer kontrolliert das?

Und warum bin ich schon öfters weiter gefahren? Alles Verbrecher ?

bergquelle72  09.08.2021, 02:14

Warum bestehst du drauf, dass diese Grenze außerhalb der Stadt sein muß?

Darf ich 60 km in der Stadt rumfahren?

Es is auf die landes Grenze beschrenkt

Außer ihr habt beide einen Reisepass dabei.

Grundsätzlich gilt: soweit der/die FahrerIn bereit ist

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebe seit meiner Geburt in Wien
Es gibt keine beschrenkung

Das wird, meiner Meinung nach, eher von Fahrer und Unternehmen abhängig sein.

Wenn der Fahrer z. B. ein Einzelunternehmer ist und bereit ist dich von (Beispiel:) Linz nach Warschau zu fahren, dann wird er dies wahrscheinlich auch tun. Ein anderer Fahrer wird diese Möglichkeit wahrscheinlich nicht haben.

Eine pauschale Antwort kann man auf diese Antwort nicht geben. :-)

Hoffe du kannst etwas damit anfangen!

Gruß! :-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Es is auf eine Grwisse km Anzahl beschrenkt.

Bis maximal 50 km, danach läuft das Fahrzeug nicht mehr als Taxi sondern als Mietwagen. In diesem Fall ist dann auch das Dachschild zu entfernen. Von nun an sind fast keine Grenzen gesetzt. Innerhalb der EU könnte rein theoretisch nur Polen ein Problem darstellen, da man dort ein ausländisches Firmenfahrzeug nur mit einer tagesaktuellen Vollmacht fahren darf, könnte auch für andere Länder außerhalb der EU gelten, weiß ich aber nicht. Und natürlich kommt dann außerhalb der EU noch die Visa-Frage für Fahrer und Fahrgast hinzu.

Es heißt Beschränkung.

Und am Ende kommt es auf den Fahrer an, bzw auf die Firma, für die er fährt, ob die Langstrechen erlauben. Wenn er selbstständig ist, geht da sicher mehr - vorausgesetzt, Du kannst deine Bonität nachweisen.