Ich möchte nach Dubai fliegen kann mir bitte jmd alles erklären wie es dort so ist mit essen und Taxi 🚕?

2 Antworten

Essen von bis. Es gibt sehr viele Restaurants, die teilweise günstiger sind als in Deutschland. Nach oben hin gibt es keine Grenze, man kann ich Dubai auch für einen 5 stelligen Betrag essen gehen. Wir waren im Nandos direkt am Burj Khalifa. Ein großer Fleischspieß für 2 Personen kostet da umgerechnet ca 30€ incl Getränkeflatrate für Softdrinks. Also Pro Person ca 15€ für ein satt machenden Essen und all you can drink (nichtalkoholisch). Das ist wirklich sehr günstig und von dem Laden hat man direkten Blick auf die Dubai Fountain, also mitten im Zentrum. Man kann da also sehr gut und trotzdem sehr günstig essen. Alkohol ist in Dubai dagegen sehr teuer und auf offener Straße verboten. In Restaurants kann man Alkohol konsumieren, ist aber meistens extrem teuer. Essen und Softdrinks wie gesagt extrem günstig auch an exklusiven Orten.

Taxi ist ebenfalls extrem günstig. Wir sind für umgerechnet 30€ von Marina nach Downtown mit dem Taxi gefahren. Das waren ca 40 Minuten Fahrzeit. In Deutschland zahlt man das dreifache. Ein Taxi bekommt man da eigentlich überall, wenn man sich an die Straße stellt. Uber gibt es in Dubai auch, das ist dann noch günstiger. Wenn man zwischen Downtown und Marina hin und her fahren will kann man auch mit der Metro fahren, das kostet glaub ich umgerechnet um die 4€ für ein Ticket in der Gold area (vergleichbar mit 1. Klasse in Deutschland) und ein Regular Ticket kostet 3€ oder so, also da würde ich gold fahren für den 1€ mehr, weil die regular area extrem überfüllt ist.

Alles relativ easy. Einen Reisepass hast du ja wohl hoffentlich, ein Visum brauchst du nicht, es gibt bei der Einreise einen Stempel und einen bei der Ausreise. Solang es nur um einen Urlaub geht, dürfte die Restriktion "Maximal 90 Tage Aufenthalt in einem 180 Tage Fenster" für dich ja kein Problem sein.

Am Flughafen stehen die Taxis Schlange und nehmen die Ankömmlinge auf, Preise sind sehr günstig. Hebe am Flughafen Bargeld ab (Kreditkarte mit Abhebefunktion, Maestro-Karte, Vpay wird relativ wenig akzeptiert). 1 Euro entspricht ca. 4 Dirham, meist werden Beträge auf volle Dirham aufgerundet, Taxifahrer freuen sich über ein Trinkgeld. Um in Dubai rumzukommen, je nach Gegend geht die U-Bahn recht gut, für alles Andere gibt es Taxis (funktioniert wie in New York, nur umgekehrt - in New York ruft man einen Taxifahrer ran, in Dubai fragt ein Taxifahrer, der gerade leer rumfährt, ob du mitfahren willst), Uber oder den lokalen Uber-Konkurrenten Careem.

Bei Restaurants wirst du in der Regel zum Tisch geführt. Bedienung freut sich über Trinkgeld. Preise sind mehr als human für oftmals sehr gutes Essen. Als Getränk dazu empfehle ich einen frischen Lemon-Mint, ein paar Zitronen, frische Minzblätter, Zucker und Eiswürfel durch den Mixer gedreht. Alkohol gibt es nur in lizensierten Bars, meist Hotelbars, und der ist meist recht teuer, in der Öffentlichkeit durch offensichtliche Trunkenheit auffallen kann Ärger mit der Polizei oder einer Auxiliary Police (privater Sicherheitsdienst mit Polizeibefugnissen) geben. Wenn du mal richtig traditionell essen willst (mit Möglichkeit von Kamel-Steak, wenn du magst), empfehle ich das Local House im historischen Viertel Al Fahidi.

Sehenswert sind in Alt-Dubai die Viertel Al Fahidi und Deira (im Souk Deira finden sich auch diverse Goldschmieden, eine davon mit dem größten Goldring der Welt), das fake-alte Souk Madinat am Burj Al Arab, die Dubai Mall und der Burj Khalifa, die Mall of the Emirates mit der Skihalle (und lebenden Pinguinen, die ab und zu eine Show abliefern dürfen - gut gekühlt während draußen 50° sind), die Palm Jumeira Insel und das Hotel Atlantis, wo du auch im Wassertank mit Haien tauchen kannst, die Dubai Marina, und wenn du noch Zeit zum Totschlagen hast, kannst du auch mal zum Global Village (ein Freizeitpark mit Themenbereichen zu jedem Land der Welt, allerdings ohne Fahrattraktionen, nur Klischees aus allen Ländern). Auch toll: Eine Wüstentour (wir hatten damals mit ein paar Kollegen auf Projekt bei Arabian Adventures eine Tour mit Abendessen und Show bei Dunkelheit gebucht), und eine Fahrt mit dem Mietwagen nach Abu Dhabi, entweder Abu Dhabi Stadt (war ich noch nicht) oder Al Ain (eine natürliche Oase mit riesiger Dattelpalmen-Plantage und einem schnuckelig-traditionellen Ort drumherum). Und wenn du dich für schrottige China-Technik-Gadgets interessierst, besuch mal den Dragon Mart.