Wodurch sollten Kinder ihre Rechte lernen?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

Durch Eltern und Schule 71%
Durch die Eltern 21%
Selbstständig, durch bspw. Social Media 7%
Durch die Schule 0%

3 Antworten

Durch Eltern und Schule

Wenn, wie Du schreibst, konservativ erziehende Eltern es vermeiden, ihre Kinder auf ihre Rechte hinzuweisen, muss die Schule diese Aufgabe übernehmen; schließlich gibt es dafür Sozialkundeunterricht, Sozialarbeiter* und Schulstationen.

Die Jugendämter, die bei der Aufklärung der Kinder über ihre Rechte auch eine Rolle spielen sollten, verstecken sich leider häufig hinter ihrer chronischen Überlastung.

Auch freie Träger der Jugendhilfe, z. B. Tagesgruppen, könnten bzgl. Kinderrechten Aufklärungsarbeit bei Kindern und Eltern leisten.

Durch Eltern und Schule

Und zusätzlich durch Medienkonsum - das müssen natürlich keine sozialen Medien sein, sondern zb Kindersendungen, Artikel in Kinderzeitschriften oder Bücher in der Art von "Alles was Mädchen/Buben/Kinder wissen müssen".

Durch Eltern und Schule

und andere Bildungseinrichtungen sprich Kita und ggf. auch shcon Krippe (wenn es dahin geht).