Welches waren die Rechte und Pflichten des 1., 2. &3. Standes vor der Französischen Revolution?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nun in der Mittelalterlichen Ständegesellschaft (Feudalordnung, die auch noch im vorrevolutionären Frankreich bestand hatte), sah es so aus, dass der Klerus zu beten, der Adel zu schützen und der Rest zu arbeiten hatte, nicht anders kann ich mir das in Frankreich vorstellen:

Der Klerus als erster Stand hatte eben die geistliche Macht inne, war in der Generalständeversammlung 1/3 der gesamten Leute (die wurde seit anfang 1600 nicht mehr einberufen,a ber ich wollte es mal erwähnen), wurde geschützt, musste wenig bis gar keine Steuern zahlen etc

2. Stand wäre der Adel, aus dem meist die höher gestellten Offiziere stammten (offizielle Aufgabe wäre es das Land und seine Bewohner zu schützen, inoffiziell wurde lieber gefeiert), der auch wenig/gar keine Steuern zahlte und auf seinem Gebiet Jagdrecht und eigene Gerichtsbarkeit inne hatte. Zudem stellt der Adel 1/3 der Generalständeversammlung

Der dritte Stand (98% der Bevölkerung) hatte dann also den ganzen Rest zu tun, sprich: Arbeiten und Geld ranschaffen, das ihm durch die Steuern wieder abgepresst werden konnte, mit dem sich der König und Co. dann ein schönes Leben machten (bis Frankreich irgendwann ziemlich tief im Mist steckte). Die Stände waren angeboren, also konnte man als angehöriger des dritten Standes kaum aufsteigen, weder durch Ehe, noch durch Geld. Mit 1/3 der Generalständeversammlung konnte alles was im Interesse des Dritten Standes lag und die Privilegien von Adel udn Klerus irgenwie beschnitten hätte knallhart abgelehnt werden, so ist es kein Wunder, dass es irgendwann (mitten in den Versorgungsproblemen, da Missernsten die Brotpreise in die Höhe hatten schnellen lassen und der Staat kein Geld hat, um das auszugleichen, sondern nur Schulden), zur französischen Revolution, der Auflehnung des dritten Standes kam.

Alles Liebe

Bevi

Adel durfte Waffen tragen, aber nicht arbeiten.

Klerus durfte keine Waffen tragen, stand aber unter besonderem Schutz.

3. Stand musste schuften und durfte keine Waffen tragen und hatte nichts zu sagen. Das war die überwiegende Mehrheit der Bevölkerung...