Lebenssituation der 3 stände Französische Revolution?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Lebenssituationen der Bauern war halbwegs erträglich, bis diese Jakobiner-Advokaten die sogenannte Französische Revolution anzettelten.

Als die ländlich geprägte Bevölkerung im Süden Frankreichs (Vendée) sich gegen das Jakobiner-Regime zu wehren begannen, wurden die blutrünstigen Revolutionäre sehr böse.

……..die ungewöhnlich brutale Bestrafung, auch unter Anwendung der Sippenhaft, dokumentierte sich in einem Befehl, den General Turreau gegeben haben soll:

« […] il faut exterminer tous les hommes qui ont pris les armes, et frapper avec eux leurs pères, leurs femmes, leurs sœurs et leurs enfants. La Vendée doit n’être qu’un grand cimetière national. »

„Wir müssen alle Männer vernichten, die zu den Waffen gegriffen haben und sie mit ihren Vätern, ihren Frauen, ihren Schwestern und ihren Kindern zerschlagen. Die Vendée soll nichts anderes sein als ein großer nationaler Friedhof.“

Soviel zur Freiheit Gleichheit oder Brüderlichkeit .

orochimarusgf
Fragesteller

Vielen Dank!

quantthomas  23.03.2022, 15:35
@orochimarusgf

Bitte gerne! 🙏🏻
Vielleicht könntest du noch erwähnen, daß zu dieser Zeit das Klima ziemlich verrückt spielte. Vermutlich wegen eines Vulkanausbruchs in Island, und die Bauern sich mit Kälteeinbrüchen und Missernten herumschlagen mußten.

quantthomas  27.03.2022, 09:02

Danke für den goldenen Stern🙏🏻

Naja du kannst dir überlegen, wie es den Menschen damals wohl ging.

Bauern waren ja generell arm, wie haben sie dann wohl gelebt?

Adlige waren reicher, lebten also luxuriöser.

Und geistliche lebten ja im Verbund mit der Kirche, ihnen ging es also auch nicht gerade schlecht. ;)