Kann mir jemand helfen mit der frz Revolution?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
b) Welche politischen und rechtlichen Veränderungen traten im Verlauf der Französischen Revolution ein, .....

Dein Lehrer wird sicher gern die Schlagworte- FREIHEIT GLEICHHEIT BRÜDERLICHKEIT hören, oder genauer gesagt lesen, aber das waren nur Slogans .

Je länger die Revolution dauerte, desto furchtbarer wurde das Leben de Bürger. Nachdem Adelige und Kleriker einen Kopf kürzer gemacht worden waren, erfaßte das „Rasiermesser der Revolution“ jeden Bürger , der nicht hundertprozentig hinter den Revolutionäre standen.

Diese Aburteilungen widersprachen jeder rechtlichen Grundsätzen und es gab nur mehr SCHULDIG oder UNSCHULDIG, und die Delinquenten wurden danach gleich ermordet.

Staatsterrorismus in Reinkultur, aber .....

quantthomas  20.12.2020, 09:20

Danke für die Auszeichnung mit dem begehrten golden Stern und liebe Grüße.🙏🏻

a.)

  • Infragestellung des Gottgnadentums
  • Staat soll für die Naturrechte aller Bürger garantieren (Naturrechte=Leben, Besitz, und noch ein Drittes. Fällt mir gerade nicht nicht eine)
  • Herrschaft soll vom Vertrauen der Bürger abhängen

Die Initialzündung gab die Unabhängigkeitsbewegung in Amerika, als sie sich vom Joch der Briten lossagten. Dies schwappte nach Europa.

In Frankreich gabs die Revolution. In Deutschland gabs Reformen.

zu b.) hab ich nix