Woher kommt es, dass manche Menschen denken, dass man seinen Hund in die Pipi Pfütze tauchen soll, wenn er ins Haus macht?

7 Antworten

Das ist wohl so eine ganz alte Erziehungsmethode von früher, als man noch nicht darüber nachgedacht hat, wie und warum Hundeerziehung funktioniert und Erziehung eher mit Strafen verband.

Idee: "Der soll mal sehen, was er gemacht hat, dann macht er das nicht mehr, weil das unangenehm war!" Die Idee klappt natürlich nicht, weil der Hund so nicht denkt, der fragt sich nur, warum der Mensch ihn plötzlich angeht.

Übrigens gibt es Berichte aus Klosterschulen in Irland etc., in denen Kinder in den 50er Jahren und teils noch später misshandelt wurden. Da musste ein Bettnässer oft mit dem nassen Laken über dem Kopf so lange stehen, bis alle anderen sich gewaschen und angezogen hatten. Dahinter steckte die gleiche Idee: Beschämung, damit es nicht wieder passiert. Das klappt natürlich beim oft stressbedingten Bettnässen schon mal gar nicht!

Ichhabkeineide6
Fragesteller

Dankeschön! Sehr interessant!

Das kommt daher, das man ca. vor 100 Jahren dachte, das man dem Hund zeigen kann, was man für falsch hält. Der Hund riecht zwar das er das war, sieht aber nichts Falsches daran, denn Welpen können ihre Blase schon einmal nicht kontrollieren und erwachsene Hunde können krank oder stark gestresst sein oder aber der Halter geht zu wenig mit dem Hund raus, auch das ist leider viel zu oft noch der Fall.

Woher kommt es, dass manche Menschen denken, dass man seinen Hund in die Pipi Pfütze tauchen soll, wenn er ins Haus macht?

Indem Menschen so etwas tun, gehen sie von einer Fehlannahme aus, nämlich, dass Hunde ihr Tun reflektieren können. Das setzte aber höhere intellektuelle Fähigkeiten voraus, die oft nicht mal Menschen haben!

Manchen ist es wahrscheinlich an Rache gelegen, um es dem Hund 'mal so richtig zu zeigen'. Leider sind diese Tierhalter zu dumm und unfähig für Tierhaltung!

Für ein Tier ist es Misshandlung und Quälerei!

Vielleicht weil sie glauben, dass der Hund dann spürt wie es ist in so einer Pfütze zu stehen.

Aber ich finde das Nicht okay. Wenn ein Säugling auf den Boden macht, taucht man ihn doch auch nicht gleich hinein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ichhabkeineide6
Fragesteller

Dankeschön! Ja ich finde das auch ganz schrecklich

Es kommt daher, dass viele Leute so denken.

Ichhabkeineide6
Fragesteller

Das war nicht hilfreich

bergquelle72  08.11.2022, 09:56
@Ichhabkeineide6

Ich weiß, aber was soll man denn auf so eine platte Frage antworten?

Wie soll ich denn wissen , was manche Leute denken und vor allem WARUM sie das denken?

WARUM-Fragen sind sehr beliebt, aber viele machen eben auch gar keinen Sinn.

Ichhabkeineide6
Fragesteller
@bergquelle72

Also ich habe hier gute Antworten bekommen. Wenn dubkeine hast sei bitte einfach leise.