Schimpft ihr mit euren Hunden wenn sie rein machen?

10 Antworten

Nein, ich schimpfe nicht. Als meine Hunde noch Welpen waren habe ich es kommentarlos entfernt. Wenn sich meine erwachsenen Hunde im Haus lösen dann habe ich nicht aufgepasst.

Wenn man mit einem Hund schimpft, nachdem er sich gelöst hat dann wird der Hund sich das nächste Mal irgendwo lösen wo man es nicht findet. Falls (!) er es überhaupt mit dem Lösen verknüpft. Wahrscheinlicher ist, dass er es mit seinem Menschen verknüpft und der Mensch für ihn unberechenbar wird.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe seit mehreren Jahren mit Hunden zusammen.

Nein, meine würden nur rein machen wenn ich zu lange nicht mit ihnen raus gehen würde.

Unser ältester Hund ist mittlerweile allerdings etwas inkontinent, da kann es schon mal passieren dass es halt einfach fließt. Schimpfen wäre da einfach nur unangebracht. Haben allerdings nun Windeln für ihn für die Nacht. Denn eine ganze Nacht kann er es einfach nicht mehr halten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Idealerweise machen Hunde nach dem Welpenalter nicht rein, sondern sind stubenrein. Meine Hündin hält sogar Durchfall zurück und meldet mir, dass sie muss.

Selbst wenn etwas drinnen landen sollte, gäbe es keine Strafe. Für ihre nächtliche Harninkontinenz kann sie nichts.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin u. A. Tierphysiotherapeutin u. Tierchiropraktikerin

Nein, meine Hündin macht das so gut wie nie, ganz selten ist mal sowas passiert, nach Umzug und Wohnungswechsel, wegen Stress. Da würde ich erst Recht nicht schimpfen und so natürlich auch nicht, wäre ja dann auch meine Schuld und nicht ihre.

Nop. Als er noch nicht stubenrein war, haben wir es einfach sauber gemacht und einfach trainiert bis er es konnte.
Später als er ein alter Senior war und es auch einfach Altersbedingt nicht mehr halten konnte und wir nicht schnell genug waren weil wir es z.B. Nachts auch nicht immer gehört haben wenn er aufstand und zur Tür ging, war es dann halt so, er kann ja nichts dafür, wenn man muss, dann muss man eben.