Welpenshampoo ins Auge?

3 Antworten

Man wäscht den Hund nur dort, wo er auch dreckig ist. Das ist selten am Kopf. Und wenn doch, nimmt man eben nur klares Wasser. Wenn dort hartnäckiger Dreck ist dann minimal mit zb. einer weichen Zahnbürste. So kann man das Punkt genau auftragen und die Augen dabei auslassen. Für die meisten Verschmutzungen reicht sowieso klares Wasser. Kein Hund muss regelmässig gebadet werden. Nur eben wenn dieser sich zb. in etwas stinkendem gewältzt hat. Natürlich gilt der Hinweis für Menschen sowie Hundeaugen.

AriellePuppe
Fragesteller

Einen Zwergpudel muss man regelmäßig waschen und bürsten, sonst verfilzt sein Fell! Somit muss ich auch den Kopf etwas waschen da er auch stinkt nach 10 Tagen

NoLies  10.03.2023, 10:58
@AriellePuppe

Äh nein. Den muss man nur täglich bürsten. Waschen muss man nur, wenn der Hund entsprechend stinkt/dreckig ist. Auch bei einem Pudel mit Haaren. Du zerstörst durch das dauernde Baden sogar die Haare sowie die natürliche Schutzbarriere der Haut. Es kommt zu reizungen, Schuppen usw. Wenn der Hund nach 10 Tagen stinkt ohne sich in irgendwas gewälzt zu haben ist er entweder krank oder bekommt minderwertiges Futter.

Das bestätigt dir übrigens auch jeder Pudelhalter:

"Für mich kommt ein Bad nämlich nur in Frage, wenn er wirklich richtig schmutzig ist – sei es durchfallbedingt oder durch Suhlen in Exkrementen" https://pudelwohl.berlin/pudelpflege-einmaleins/

AriellePuppe
Fragesteller
@NoLies

Der Züchter hat uns gesagt 1 mal die Woche...hätte ich sowieso nicht so oft gemacht aber jetzt hat sie Gardine und Durchfall...also bitte ohne Wissen nicht so werten

NoLies  10.03.2023, 11:06
@AriellePuppe

Sorry, aber das ist kein Züchter sondern ein Vermehrer. Kein Züchter empfiehlt, einen Hund einmal die Woche zu baden! Denn jeder Züchter muss entsprechende Seminare zu Hund und Pfege besuchen und dem ist bewusst, dass zu viel Baden schaden kann.

aber jetzt hat sie Gardine und Durchfall

Das ist was anderes als "einfach so" regelmässig Baden. Habe ich oben auch schon geschrieben, dass eben bei entsprechender verschmutzung nichts gegen Baden spricht. Aber auch hier muss du dann natürlich nur das betroffene Hinterteil waschen, und nicht den ganzen Hund.

also bitte ohne Wissen nicht so werten

Ich habe Wissen, besten Dank. Ich weiss, dass regelmässiges Baden absolut schädlich für den Hund ist. Das weiss jeder, der ein wenig Ahnung von Hunden hat.

Ja, Fell/Haarpflege ist wichtig. Aber beim Pudel ist regelmässiges bürsten absolut genug. Alles andere ist schädlich. Das ist Fakt.

NoLies  10.03.2023, 11:09
@AriellePuppe

Auch, dass du einen 8 Wochen alten Welpen mit Giardien von "Züchter" bekommen hast zeigt, dass es kein Züchter ist sondern ein Vermehrer. Aber das hast du ja in deinen vorherigen Fragen schon gezeigt, dass du leider absolut verantwortungslos bist und auch nicht mit dem Hund rausgehst.

HarryXXX  07.04.2023, 13:38
@AriellePuppe

Der Zwergpudel darf gerne täglich gebürstet werden und sollte alle 6 bis spätestens 8 Wochen geschoren werden. Mit Shampoo gewaschen wird er nur bei dringendem Bedarf. Da legt man die Hand über die Augen und gut. Die meisten mögen aber Wasser , also kann man sie im Sommer gern auf der Terasse oder in der Wiese baden lassen.

https://www.zuechter-net.de/wp-content/uploads/hundebadewanne.jpg

Hundeshampoo soll grundsätzlich nicht ins Auge. Da musst Du halt aufpassen. Den Kopf nur vorsichtig und die Schnauze nach oben nehmen beim Spülen so dass kein Wasser/Shampoo in Augen und Ohren läuft. Das sollte ja eigentlich selbstverständlich sein ?

NoLies  10.03.2023, 11:07

Schau dir einfach mal die Kommentare unter meiner Antwort an, da wunder einen garnichtsmehr. Laut "Züchter" soll sie ihren Hund jede Woche baden...

William1307  10.03.2023, 12:20
@NoLies

OMG - ich versteh nicht wie Leute ohne eigenes Gehirn überhaupt überleben können...

NoLies  10.03.2023, 12:31
@William1307

Frag ich mich auch. Aber hab gerade gesehen, sie ist die gleiche die ihren Hund auch in die Wohnung machen lässt auf Matten und garnicht mit ihm rausgeht weil er ja "unter 16 Wochen sowieso noch nicht Stubenrein werden kann".

vorsichtig und eben nicht in die Augen bringen und mit warmen klarem Wasser alles wieder abspülen.

AriellePuppe
Fragesteller

Aber es fließt doch beim abspülen automatisch drüber

William1307  10.03.2023, 11:03
@AriellePuppe

Dann heb mit der einen Hand die Schnauze/Kopf des Hundes nach oben - dann läuft das Shampoo hinten runter.