Wo unterschied zwischen "have been dating for 1 year" und "1 Jahr Beziehung"?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

"Have been dating" bzw "They are dating" bedeutet zusammen zu sein.

When we were dating I thought he was kind and thoughtful.
Als wir zusammen waren, fand ich ihn nett und sensibel.

https://context.reverso.net/%C3%BCbersetzung/englisch-deutsch/were+dating

Was ist Dating auf Deutsch?
miteinander gehen v. They have been dating for two years. Sie gehen seit zwei Jahren miteinander.

https://www.linguee.de/englisch-deutsch/uebersetzung/dating.html#:~:text=miteinander%20gehen%20v,gehen%20seit%20zwei%20Jahren%20miteinander.

Anon99999
Fragesteller

also heißts die sind seit 1 jahr zusammen in dem fall, und die formulierung täuscht rein vom verständnis her?

ZoeyPauk  28.05.2023, 18:32
@Anon99999

Schau dir die Definitionswörter im ersten Link aus meiner Antwort an. Dating bedeutet auf Deutsch "zusammen sein"

SchakKlusoh  28.05.2023, 19:21

Dating heißt nicht "zusammen sein".

Ein Date ist ein Treffen, bei dem etwas zusammen unternimmt, um Zeit miteinander zu verbringen und um sich kennen zu lernen. Dating muß auch nicht exklusiv sein. Man kann mehrere Personen zur selben Zeit daten.

Exklusiv "Miteinander gehen" ist eine Relationship.

--------------------------------------------------------------

Dating = Partnersuche, Ausgehen

https://www.linguee.de/englisch-deutsch/uebersetzung/dating.html#:~:text=miteinander%20gehen%20v,gehen%20seit%20zwei%20Jahren%20miteinander.

ZoeyPauk  28.05.2023, 19:32
@SchakKlusoh

Ach man Junge! Den ersten Link ignorierst du auch echt nur die ganze Zeit bewusst, nicht wahr 🤦‍♀️

SchakKlusoh  29.05.2023, 08:40
@ZoeyPauk

Nein, ich habe den Link nicht ignoriert.

Es ist nur so, daß es falsch ist "Dating" mit "eine (feste) Beziehung führen" zu übersetzen.

Eine (feste) Beziehung führen heißt: "We´re in a relationship."

ZoeyPauk  29.05.2023, 09:20
@SchakKlusoh

Ich weiß das es auch Relationship gibt und dass das eine feste Beziehung bedeutet. Aber dating heißt auch nicht zwangsläufig (nur) Kennenlernphase. Sondern kann auch eine feste Beziehung bedeuten

Die Angelsachsen, also Engländer oder Amerikaner, sind in Sachen Beziehung sehr viel konservativer als wir.

Dort geht man wirklich einfach nur ein Jahr lang miteinander aus, ohne das zu haben, was z.B. in Deutschland oder Holland längst eine richtige Beziehung wäre mit regelmäßigem Sex, gemeinsam in Urlaub fahren, zusammen ziehen etc.

In den englischsprachigen Ländern hat man oft erst Sex ab der Hochzeitsnacht. Das liegt daran, dass diese Länder das Christentum ernster nehmen als wir, wegen der dort stark verbreiteten freikirchlichen Kultur.

In diesen Ländern wird auch mehr Verantwortung vom Mann der Frau gegenüber verlangt.

: )

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mir hat man es folgendermassen erklärt:

Hookup - man trifft sich mehr oder weniger zufälligerweise und macht miteinander herum, hat Petting miteinander bis zum Sex.

Situationship - man schreibt, hat abgesprochene Dates, eventuell auch Sex. Nicht exklusiv. Kann jederzeit beendet werden. = dating for ...

Relationship - Feste Beziehung. Man hat exklusiv Dates, Sex und plant langfristig.

Dating:

Beim Dating verbringen zwei Menschen, die sich zueinander hingezogen fühlen, Zeit miteinander, um zu sehen, ob sie es auch aushalten, die meiste Zeit miteinander zusammen zu sein. Wenn dies gelingt, entwickeln sie eine Beziehung.

https://www.urbandictionary.com/define.php?term=Dating

Naja wenn man dieses ganze Jahr nicht in einer Beziehung war, warum sollte man das dann sagen?

Ab wann man in einer Beziehung ist, ist ja nicht fest gelegt, sondern hängt eigtl nur von den (eigenen) Interpretationen ab.

Anon99999
Fragesteller

ist das also der trend, man datet einander ewig lange (1 jahr) und dann geht man erst eine beziehung ein oder ist das kulturell in anderen ländern so?

lena1815  28.05.2023, 18:30
@Anon99999

Hä?

Wie kommst du auf Trend und wie kommst du auf andere Kulturen?

Definitionssache ist definitionssache, was kann man daran nicht verstehen? Je nach dem, was man unter einer Beziehung versteht oder was einem "reicht", was man sich wünscht davon, desto länger oder kürzer dauert die Datingphase. Wenns dir nur darum geht, zu sagen, jo ich bin vergeben, dann gehts halt schneller. Wenn dir aber wichtig ist, erst vergeben zu sein und dich festzulegen, wenn du dir wirklich sicher bist und die Person wirklich kennengelernt hast, dann dauert die Kennlernphase halt länger.

Aber was interessiert dich das? Wenns nicht um dich selbst geht, ist es für dich doch egal, ob andere in einer Beziehung sind oder sich einfach nur daten oder nicht?

SchakKlusoh  28.05.2023, 19:22

Man kann ein Jahr lang unverbindlich Dates haben, ohne fest zusammen zu sein. Dating muß auch nicht exklusiv sein. Man kann mehrere Leute parallel daten.