"Have lived" oder "have been living"? (Englisch)

4 Antworten

-I have lived- in this house for 6 years.

Dieser Satz bedeutet, dass du vor einigen Jahren dort eingezogen bist und die letzten Jahre dort gelebt hast, bis zum heutigen Tage.

Ab hier trifft dieser Satz keine Aussage mehr. Du könntest ihn sagen, während du gerade dort in der Küche sitzt und noch weiter dort lebst. Du könntest ihn aber auch sagen, während du auf der Türschwelle stehst und beim Auszug noch einmal zurückblickst.

-I have been living- in this house for 6 years.

Dieser Satz meint, dass du dort 6 Jahre gelebt hast, gerade dort lebst und es auch auf unbestimmte Zeit tun wirst.

Solange du also noch dort lebst, sind beide Sätze korrekt.

Danke im Namen aller, die so bildungshungrig sind wie ich.

thx

Hallo,

Das Present Perfect Simple (have lived) verwenden wir,

• wenn uns das Ergebnis der Handlung wichtiger ist als die Handlung,

• für wiederholte, einmalige und abgeschlossene Handlungen

dagegen wird das Present Perfect Progressive/Continuous (have been living)verwendet,

• wenn uns die Handlung selbst wichtiger als das Ergebnis der Handlung ist

• um zu betonen, dass die Handlung selbst noch andauert.

• Dadurch wird die Dauer der Handlung besonders betont/hervorgehoben.

:-) AstridDerPu

Liebe Astrid, was ist denn hier das Ergebnis?

Richtig sind hier beide Sätze. Mit dem "Present Perfect Progressive" betonst du hier die Zeitspanne etwas mehr. Mit einem Verb wie "live" ist der Unterschied aber hier nicht sehr groß.

BEIDES ist eine korrekte Übersetzung Deines deutschen Gedankens.

-I have lived: die nüchterne Wiedergabe einer Tatsache

-Ihave been living: die emotionale Schilderung.
Im Hinterkopf: "Mann, war das eine schöne Zeit. Und ich find's immer noch super." Oder: "Und es ist für mich jedes Jahr schlimmer geworden! Ich halt's nicht mehr aus. Ich will jetzt sofort nach Amerika auswandern!"

Du siehst den Unterschied? Er liegt in den Gedanken und Empfindungen, die bei Deiner Äußerung mitschwingen.

Gruß, earnest

Danke im Namen aller, die Bildung genauso wichtig finden wie ich.