Wo und wie kann man am Idealsten Japanisch lernen?

3 Antworten

Hier: https://www.youtube.com/watch?v=Fd_W7ZxkJMM&list=PLxfxW0R4iNEAw49_nKOW8Ju2yajUeiDOe

Sprachkurse und VHS würden eh nur aufhalten und konfuse Regeln erklären, die es einfach nicht gibt und damit deinem Sprachverständnis schaden.

Der Kollege, mit dem du da gesprochen hast, hat dann aber auch schon ziemlich viel Mist erzählt. "Konnichiha" nutzt man quasi täglich. Sayonara kann man auch verwenden. Es ist nur eben kein normales "Tschüss, bis morgen" sondern eher ein "Wir sehen uns vielleicht in ein paar Monaten wieder".

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Japanologie studiert und nach Japan ausgewandert
Jassy1603  09.07.2023, 12:14

Ich kann das nur bestätigen.

Mein Sprachkurs hat mit der masu-Form angefangen, zwischendurch bekam ich die te, ta und na-Formen eingetrichtert, und jetzt - 2 Jahre später - habe ich zum ersten Mal von der Wörterbuchform gehört..

Ich vermute mal, das ist nur wieder so eine Trollfrage, die die ewige Diskussion um Sprachunterricht zum 83729. Mal neu entzünden soll. Ich persönlich befürworte Unterricht mit einem Lehrer, aber wenn du das für dich ausschließt, tu meinetwegen, was auch immer du willst. Nur, du wolltest schon vor knapp 2 Jahren Japanisch ohne Lehrer lernen und bist, wie wir ja jetzt sehen, in den 2 Jahren nicht besonders weit gekommen, und das bestätigt eben, was ich über Leute, die „alleine lernen“ wollen, oft denke.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lebe und arbeite seit 2017 in Japan
Kawaraban  09.07.2023, 05:10

Du wetterst immer so gerne gegen Leute, die alleine lernen wollen. Aber wie rechtfertigst du dann die etwa 95% aller Kursteilnehmer, die brav in Kurse gehen, die du als idealen Weg betrachtest, und dann nach wenigen Monaten doch aufhören und alles wieder vergessen und in den zwei Jahren damit genauso viele Fortschritte machen, wie die Selbstlerner, die sich nicht motivieren können? Selbes Ergebnis, nur teurer.

Eucartoonfan
Fragesteller

Schön für dich, dass du es weit geschafft hast. Aber ich habe die Frage auch gestellt, da ich noch was erzählt bekommen habe von einer Person die in Japan selbst in einer Schule unterrichtet hat und auch so mit den Unterlagen gelernt hat. Ich hatte vorher keine Zeit gehabt wegen der Schule und ich möchte gerne Japanisch in den Sommerferien anfangen.

warai87  10.07.2023, 11:21
@Eucartoonfan

Und nach den Sommerferien wirst du auch wieder Schule und damit „keine Zeit“ haben.
Du merkst es doch: in der Schule sitzt dir jemand im Nacken, also tust du etwas. Zu Hause bist du alleine, und hast Motivationsprobleme.

Eucartoonfan
Fragesteller
@warai87

Ja genau, und was mache ich um Zuhause keine Motivationsprobleme zu haben?

warai87  10.07.2023, 13:28
@Eucartoonfan

Das musst du die Person aus dem Internet fragen, die behauptet, dass es anders (angeblich) so gut klappen muss. Denn ich sage ja, mich wundert es gar nicht und ich finde es auch gar nicht schlimm, sondern normal. Ich hab‘s mit 13-14 auch mit Selbststudium Japanisch versucht, das hat nicht geklappt, dann hab ich‘s mit Lehrer versucht, das hat gut geklappt, und deshalb bin ich mit 18 dann bei meinen Lehrern geblieben. Jetzt, wo ich mehr als doppelt so alt bin, jetzt lerne ich im Selbststudium, allerdings bin ich ja jetzt auch schon extrem viel weiter mit Japanisch. Würde ich jetzt eine ganz neue Sprache lernen wollen, würde ich mir wieder einen Lehrer suchen. Und deshalb sage ich ja: mit Lehrer lernen. Wenn es ohne Lehrer bei dir super gut klappen würde, würde ich ja sagen: „Super, weiter so!“ Tut es ja aber nicht. Und deshalb kann ich nur sagen: „Ja siehste….“

refold.la (der ultimative und beste Guide, den du finden wirst)

Auf YouTube mattvsjapan und livakivi. Immersion approach sind alles wichtige Stichworte

Woher ich das weiß:Hobby – Lerne seit Mitte 2022 japanisch. Nutze AJATT und MIA