Wie schwer ist Japanisch eigentlich?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Der Japanischlehrer

Ich persönlich bin der Ansicht, dass man, unbedingt alles daran setzen sollte, Unterricht bei einem qualifizierten menschlichen Lehrer zu nehmen.

Ein Lehrer korrigiert nicht einfach nur Aussprachefehler, oder die Rechtschreibung, sondern ist sofort, als unmittelbarer Ansprechpartner bei spontanen und individuellen Fragen verfügbar.

Selbst der beste Videokurs kann diesen Austausch mit einem Lehrer nicht ersetzen.

Auch ein japanischer Skype-Kontakt ist kein Garant für Lernerfolg. In der Regel hat der Internet-Kumpel keine Erfahrung als Sprachpädagoge.

Im schlimmsten Fall "lernt" man irgendeinen Tokyoter Jugendslang, der übermorgen schon wieder uncool ist.

Der Japanischunterricht

Außerdem besteht ein Japanisch-Kurs bei einem Lehrer auch aus Hausaufgaben und es wird eigenständige Arbeit in den eigenen vier Wänden verlangt. Man muss also damit rechnen, dass man praktisch kaum Freizeit haben wird, wenn man wirklich etwas erreichen will.

Wer jetzt schon sagt

  • "aber die Volkshochschule kostet ja Geld"
  • "da kann ich ja gar nicht mehr schwimmen gehen"
  • "zur VHS muss aber eine eine Stunde fahren"
  • "die Bücher sind alle so teuer"

Der kann mit hoher Wahrscheinlichkeit seine Lernversuche gleich einstellen. Vor den Erfolg haben die Götter nun einmal den Schweiß gesetzt.

Das Anime-Japanisch

Nimm es nicht persönlich, aber ich bin der Ansicht, 90 Prozent der Personen, die einen Japanischkurs beginnen und ihn wieder abbrechen, sind Personen die sich als Anime-Fan, oder Otaku bezeichnen.

Wenn es um das Pauken von Grammatik, Schrifsystemen und Vokabeln geht, ist der Vorsatz

"Ich will alle Folgen von Naruto ohne Synchronisation und Untertitel gucken können"

meist einfach nicht mehr genug, um bei so viel Arbeit und Anstrengungen motiviert zu bleiben.

Dazu kommt, dass das "Anime-Japanisch" eigentlich nicht mit dem verglichen werden kann, was in der Realität auf der Straße, Geschäft, oder Beruf gesprochen wird.

Formulierungen die durchweg entweder übertrieben chibi-chibi-kawaii-kindlich-niedlich oder aber nach dem Befehlston des großen Samuraikriegers der Weltraumpatrouille klingen, sind für den Alltag einfach unbrauchbar.

Man tut sich also keinen Gefallen damit, ohne Vorkenntnisse auf die Formulierungen aus Anime zu vertrauen.

Das Lehrmaterial

Das "Japanisch-Lehrbuch-auf-das-wir-alle-schon-gewartet-haben" (JLBADWASGH) in dem wirkliche alle Aspekte von Sprache und Schrift berücksichtigt und für jedermann sowohl absolut leicht verständlich als auch für alle Leser gleichermaßen spannend und interessant ist - tja, dieses Machwerk muss erst noch geschaffen werden.

Wie dir ehrenwerte Mitfraganten bestätigen werden, handelt es sich bei den verschiedenen Angeboten von Büchern und CDs um Lehrmaterial, das von menschlichen Lehrern im Rahmen von Unterricht genutzt wird.

Die verfügbaren Japanisch-Lehrbücher sind also in der Regel praktisch keine "Selbstlern-Kurse", als die sie oft missverstanden werden.

Die Schriftsysteme

Ja, das Japanische hat drei grundlegende Schriftsysteme - hiragana, katakana, kanji - die man alle gleichermaßen beherrschen muss. Wer meint

"ich brauch keine Kanji, ich schreib halt alles in hiragana"

der kann seine Japanischbemühungen gleich in die Tonne treten. Auch beim Lesen und Schreiben heißt es: ganz oder gar nicht.

Anmerkung: Bitte nicht die Lehrbücher in die Tonne, sondern lieber zu eBay, es gibt motivierte Lernende, die sich über günstige Angebote freuen.

Lerndauer

Eine Sprache lernt man ein Leben lang. Wer einen menschlichen Lehrer hat, täglich lernt und übt, kann bereits innerhalb von drei Jahren zumindest die wichtigsten Dinge einordnen und sich etwas unter dem Begriff "Japanisch" vorstellen.

Abschließend dann doch noch das leidige Thema

Selbststudium
  • Unnötig schwierig
  • hohe Fehleranfälligkeit
  • Gefahr grausiger Sprachfähigkeiten und grottiger Betonung
  • Massive Belästigung ernsthaft lernender Nutzer von Online-Foren, die sich mit Kindergarten-Fragen rumschlagen müssen, die ein Lehrer in zwei Sekunden erklärt hätte

....aber nicht unmöglich.

Nekyosha  03.01.2015, 22:25

Top! :o

MfG根巨者。

Enzylexikon  20.05.2015, 19:43

Vielen Dank für den Stern. :-)

Also ich finde japanisch zu sprechen ist kein problem aber es zu schreiben schon eher. Es gibt ein paar kurse bei denen man solche sprachen lernen kann die solltest du mal besuchen :)