kann man auf japanisch nur mit hiragana schreiben?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Schriftsysteme sind für unterschiedliche Zwecke da und daher kommst Du langfristig nicht drumrum alle zu lernen, sonst wirst Du Texte nicht lesen können und auch beim Lernen nicht weiterkommen.

Grob gesagt verwendet man Hiragana um japanische Worte zu schreiben bzw. vor allem grammatikalische Elemente meistens als Anhängung an in Kanji geschriebenen Wörtern. Kinder lernen zuerst diese Schrift und man kann damit (und mit Katakana) theoretisch schon schreiben. Aber man ist dann halt auf dem Niveau eines Grundschülers und kommt langfristig nicht weiter. Manchmal macht man das später noch, wenn man das entsprechende Kanji einfach nicht kennt, aber das Wort aufschreiben muss. Je nach Zusammenhang outet man sich dadurch aber eben auch als Laie auf dem Gebiet.

Katakana dienen vor allem dem Schreiben von ausländischen Wörtern (auch wenn diese als Fremdwörter im Japanischen verwendet werden). Besonders bekannt ist vermutlich ビール (biru - Bier) :). Das ist ganz praktisch, wenn man Katakana sieht, dann weiß man schon, dass kein rein japanisches Wort dahinter steckt, das macht die Sache bei den Vokabeln oft einfacher oder auch beim Lesen stolpert man da nicht so wenn man gedanklich schon bei Fremdwortvokabular ist.

Der Rest sind Kanji, sicher am mühsamsten zu lernen, aber Du musst die können um zu lesen. Durch sie werden die allermeisten Wörter gebildet und sie sind eindeutiger als wenn man die anderen Schriftsysteme verwendet.

Ein Müssen gibt es nicht, wenn man Japanisch schreibt.

Wenn man mit der Hand schreibt, dann ist das erstmal eine Frage des Könnens. Kennt man die Kanji-Schreibung eines Wortes nicht, dann wird man es teilweise oder komplett in Kana schreiben (hier am ehesten Hiragana).

Dann ist das Ganze eine Frage nach dem Wie und danach wem man schreiben will. In Romanen wirken Charaktere ganz anders, wenn das Gesprochene auf eine bestimmte Weise geschrieben wird:

nur Hiragana oder die Verwendung von ausschließlich einfachen Kanjis deuten auf ein Kleinkind hin;

Hiragana dort wo Katakana stehen sollten, deuten auf jemanden hin, der moderne Begriffe nicht kennt (z.B. jemand aus der Vergangenheit);

die ganze Rede nur in Katakana deuten auf ein Alien, Roboter oder Ausländer hin;

Kanji wo keine hingehören mit einer Lesehilfe in Katakana können die Bedeutung eines Fantasiewortes beschreiben; usw.

In ‚normalen’ Texten kann die Wahl einer bestimmten Schreibweise eigener Stil sein oder auf das eigene Alter hindeuten. So werden einige Partikeln von älteren Leuten in Kanji geschrieben.

Für bestimmte Zielgruppen kann auf Teile des Zeichensatzes verzichtet werden (z.B. in Lehrwerken für Ausländer), usw.

Wie etwas geschrieben werden sollte, wenn man es ganz ‚richtig‘ machen will, sagt dir ein gutes Wörterbuch (am besten einsprachig).

Wie du bei deinem Wissensstand schreiben solltest (was wahrscheinlich noch nicht einmal notwendig sein wird), sagt dir dein Lehrer.

Ich bin keine Japanerin, aber ich versuche dennoch dir zu helfen :-)

Kleine Kinder schreiben in Japan meistens mit Hiragana, da sie noch nicht so viele oder andere Schriftzeichen kennen

als Anfänger ist das auch noch Vertretbar

sobald du aber keiner mehr bist, solltest du auch in Katakana und Kanji schreiben und lesen.

Was in Japan benutzt wird, kommt auf den Kontext und das Wort an. Du wirst schnell an deine Grenzen stoßen, wenn du nur Hiragana lernst

Nur Hiragana kann man nicht benutzten. Man braucht dazu noch die Katakana. Mit denen zusammen kann man rein theoretisch alles schreiben. Kanjis sind meist ganze Wörter. Man sparrt mit deren verwendung also nur an Platz. Als Beispiel mal das Wort Berg (Yama). Man kann dies mit Hiragana "やま" schreiben oder direkt mit dem Kanji "山".

Manchmal kann aber ein Wort auch zwei bedeutungen haben. Da sind die Kanjis von vorteil. Bsp.: "かわ/kawa". Das kann 革/leder oder auch 川/Fluss heißen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lerne japanisch seit 1 1/2 Jahren im Selbststudium.
M1603  13.01.2021, 04:29

Natürlich kann man einen Text auch komplett in Hiragana schreiben. Man kann einen Text sogar komplett in Katakana oder Kanji (Ateji) schreiben, wenn man denn möchte. Das hat dann meistens stilistische Bedeutungen.

Einen alleine in Hiragana geschriebenen normalen Text (zum Beispiel ein Zeitungsartikel oder Belletristik) zu lesen wäre sehr anstrengend. Bei Kinderbüchern mit eher simplen Wörtern und Satzstrukturen geht das noch, aber es hat schon seinen Sinn, dass Kinder in Japan von Anfang an auch Kanji lernen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Japanisch in der VHS, an der Oberschule, an der Uni,...