Wie lang dauert es Japanisch zu lernen?

10 Antworten

So lange wie es dauert.

Es gibt Menschen die können eine Sprache in 4 Wochen lernen und es gibt Menschen die beherrschen diese - trotz Bemühungen - nach 10 Jahren nicht.

Neben deiner Begabung kommt es natürlich auch auf den Arbeitsaufwand an den du betreibst und die lernmethodik.

Aber auch das Ergebnis ist entscheidend bzw. das was du unter lernen verstehst.

Du kannst lange verbringen Japanisch zu lernen mindestens 5-10 Jahre wird es dauern je nach dem wie oft du in der Woche lernst. Wenn du wirklich Filme schaust stundenlang und dir Videos (Youtube) anschaust wie es wirklich ist. Ich lerne zwar Chinesisch merke aber wie schlecht die Aussprache von anderen Europäer ist die auch Chinesisch lernen. Japanisch hat noch mehr Grammatik, also 2-3 Stunden täglich lernen müsstest du. Alleine weil es dir schon viel schwerer fallen. Du musst dazu auch die Schriftzeichen vornehmen deswegen nimmt es nochmal Zeit in Anspruch. Eines kann ich dir sagen Japanisch ist im Vergleich zu Chinesisch deutlich einfacher. Weil du einfach für Chinesisch ein Gefühl brauchst was mit der Zeit geschieht. Du darfst mich gerne fragen falls du noch was wissen willst. Ach ja wenn du nicht gut in den anderen Sprachen bist würde es sich nicht so lohnen. Nimm doch einfach mal an einen Kurs teil und schau ob es überhaupt passt. Die wichtigste Sprache im Asiatischen Markt ist und bleibt Chinesisch :) Für mich auch die schönste. Ich rede von Mandarin.

Deine Frage ist nicht gut gestellt. Was willst du wissen?

Wie lange es dauert, bis man sich auf Japanisch begrüßen und in einer einfachen Variante vorstellen kann? Das wird ein bis zwei Unterrichtseinheiten dauern.

Wie lange es dauert, bis man auf Japanisch an einem fachfremden Vortrag aktiv teilnehmen kann? 10-15 Jahre vielleicht, mit einem Großteil der Zeit in Japan.

Fuer gesellschafts- und berufstaugliches Japanisch sollte man so 8-10 Jahre einplanen.

Voraussetzung sind qualitativ hochwertige Sprachkurse (in den ersten 4-5 Jahren, z.B. an einer Universitaet), Fleiss (bis man tot ist) und ein gut genutzter Auslandsaufenthalt (nach den ersten Lernjahren). Dieser sollte dann angesetzt werden, wenn man dazu in der Lage ist, sich mit gutem Willen des Gespraechspartners in Lehrbuchsprache zu verstaendigen. Nur dann hat man die passenden Werkzeuge an der Hand, um sich entsprechend weiterzuentwickeln -- sich einfach berieseln zu lassen ist naemlich der denkbar schlechteste Weg, um als Nicht-mehr-Neugeborenes eine Sprache zu lernen.

Was auch immer ganz gerne vergessen wird, ist, dass es nicht einfach reicht ein Grammatikbuch und ein Woerterbuch auswendig zu lernen, sondern, dass zur Kommunikation weitaus mehr gehoert. Man hat nicht ploetzlich ausgelernt, nur weil die gewaehlte Lehrbuchreihe zu Ende ist. Und selbst wenn die zu Ende ist, ist man noch lange nicht gut, denn Lehrbuecher decken nur einen minimalen Prozentsatz von dem ab, was eine Sprache ausmacht.

Erlernen des Umgangs mit Einheimischen, das Kennenlernen von natuerlichem Japanisch (dadurch, dass man im Land damit in Kontakt kommt), sowie eine gewisse Gewoehnung nehmen den groessten Teil des Spracherwerbs ein (wenn man beabsichtigt da irgendwann mal mit arbeiten zu wollen) und sind gleichzeitig der Teil, an dem ein Grossteil der Lerner scheitert.

Anime sind uebrigens alles andere, als eine einfache Quelle. Das Sprachverstaendnis sollte schon entsprechend hoch sein, um aus diesen Quellen das meiste herausholen zu koennen.

Wenn man mit der Sprache irgendwann arbeiten und Geld verdienen möchte, dann muss man sich auf einen langen, teuren und anstrengenden Weg einstellen. Ausgelernt haben wird man jedoch nie.

Ich kann zwar kein Japanisch sprechen, aber um es komplett zu lernen wirst du sicher einige Jahre benötigen.
Es gibt kaum eine schwerere Sprache zum lernen und das Alphabet sollte man auch nicht unterschätzen.

Kommt darauf an, wie viel Zeit du investierst.

Aber auf jeden Fall mehrere Jahre. Man lernt eine Sprache nicht von heute auf morgen, schon gar nicht Japanisch, welches dem Deutschen überhaupt nicht ähnelt.