Wo sind die Frauen im Jemen?

5 Antworten

Sagen wir es so.

Du willst im Jemen keine Frau sein.

Der Jemen ist seit gut 10 Jahren im Bürgerkrieg. Houthi gegen paramilitär gegen die yemenitische Regierung. Insgesamt sind so 2/5 des Landes vom houthi und paramilitär besetzt. Alle Seiten betrachten Frauen als mehr oder weniger rechtlos. Sag selbst, würdest du als Frau groß irgendwas riskieren?

Auch im Jemen ist Frauenbild leider ist was sein sollte.

Haben eben keinen Stellenwert

Im Jemen ist man wahrscheinlich sehr konservativ und Frauen verlassen das Haus nur selten.

Davidm841
Fragesteller

Ist das nicht in Afghanistan?

SuFaCo04  24.01.2024, 13:07
@Davidm841

Viele Länder sind konservativ. Ich war letztes Jahr mit dem Rucksack in Marokko und in Mauretanien. Dort dürfen Frauen jederzeit aus dem Haus, aber sie haben fast nie einen Grund. Also die Gesellschaft gibt ihnen quasi keinen Grund, weil sie die Hausarbeiten erledigen sollen.

Im Jemen sind die Frauenrechte sehr schlecht.

Wobei in größeren Städten wie Aden man eigentlich Frauen auch alleine auf der Straße sieht.

Zuhause. Die dürfen ja ohne Ehemann das Haus nicht verlassen.