Wo seht ihr euch im politischen Spektrum?

Das Ergebnis basiert auf 30 Abstimmungen

Mittig 40%
Links 33%
Rechts 27%

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Mittig

Bei Tests kommt immer etwas wie mittig links raus.

In dem Diagramm sind meiner Ansicht nach die dargestellten Positionen einiger Parteien nicht ganz korrekt.

Bild zum Beitrag

 - (Wahlen, Partei, Bundestag)
vanOoijen  20.03.2024, 14:20
tanztrainer1  20.03.2024, 14:47
@vanOoijen

In dem einen Diagramm: Die GRÜNEN sind garantiert nicht so extrem links, sonst würde doch die Koalition im Ländle nicht so gut funktionieren.

vanOoijen  20.03.2024, 15:12
@tanztrainer1

Du bist ein kleines bisschen liberaler als ich und ein kleines bisschen weniger links - laut dem Ergebnis.

Ich habe auch eine Erklärung für die Abweichung. Du bist weniger links als ich, weil ich wirtschaftspolitisch sehr weit links bin und Du bist mehr liberal als ich, weil Du vermutlich religionskritscher und feministischer bist als ich.

tanztrainer1  20.03.2024, 15:38
@vanOoijen

Aber ich bin alles andere, als eine extreme Emanze. Und sonst gut erkannt: Religiös bin ich überhaupt nicht.

Wir hatten in unserer Kindheit unter der extremen Bigotterie der Stiefmutter meines Vaters zu leiden.

Dass ich wirtschaftlich nicht ganz so weit links bin, hängt eventuell mit meinem Beruf zusammen. Hatte ziemlich viel mit Buchhaltung und Steuerrecht zu tun.

vanOoijen  20.03.2024, 15:44
@tanztrainer1

Dann stimmt meine Analyse im Großen und Ganzen ohne zu wissen was Du angeklickt hast.

Aber wir hatten hier schon einige Diskussionen.

Gesellschaftspolitisch bist Du linker als ich. Wirklich liberal, also extrem liberal, bin ich gesellschaftspolitisch nur bei der Drogenpolitik.

Aber dass ich auf der selben vertikalen Linie wie Fidel Castro stehe passt schon.

Mittig

Für manche wenig intelligenten Leute von ich "linksgrün versifft", aber auch nur weil Menschlichkeit für die unnormal ist. Ansonsten bin ich auch durch Tests tatsächlich ziemlich mittig einzuordnen

Mittig

Sagen wir mal konservativ, also Mitte-Rechts. Ist da aber nicht bei.

Rechts

Rechts konservativen...

Rechts

Eigentlich eher mittig, aber rechts scheint ja die neue Mitte zu sein. Weil es doch sonst keine mehr gibt aus meiner Sicht.

Nicki996  20.03.2024, 20:17

Rechts ist nicht die Mitte, bei weiten nicht. Auch wenn einige A***löcher denken, sie machen Rechts zur Mitte