Was ist für euch der Unterschied zwischen einem politischen Aktivisten und einen politischen Extremisten, unabhängig von der Partei der er / sie angehört!?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

Der Extremist schreckt nicht vor Gewalt zurück 67%
ist doch das selbe ! 22%
Ganz was anderes und zwar! 11%

2 Antworten

Der Extremist schreckt nicht vor Gewalt zurück

Aktivist bist du meiner Meinung nach indem Moment in dem man sich aktiv für etwas einsetzt. D.h Wahlkampf für eine Partei/Person, friedlich Demonstrieren usw. Sobald du aber Gewalttaten nutzt um deine Werte und Meinungen zu vertreten bist du mehr als ein normaler Demonstrant, du bist Extremist.

Die Begriffe sagen schon alles.

Aktivismus bedeutet, sich außerhalb des formellen politischen Prozesses in die politische Meinungsbildung einzumischen. Das unterscheidet Aktivisten von Politikern. Beides ist natürlich vollkommen legitim.

Politischer Extremismus bedeutet, dass man versucht die FDGO abzuschaffen oder Gewalt anwendet zur Erreichung politischer Ziele.