Wo muss ich einsteigen?

2 Antworten

Zunächst ist das vollkommen egal, gehe zu Gleis 2 - und dort hält der Zug in den Bereichen, wo die großen Buchstaben A bis D hängen. Gleichzeitig wird der Anzeiger am Bahnhof darauf hinweisen, bei welchem Buchstaben welcher Wagen (etwa) hält, was hilft, falls Du eine Reservierung haben solltest, hinschauen lohnt aber immer, weil man so auch erfährt, wo die Wagen 1. bzw. 2. Klasse halten.

Achtung:
Es gibt einige Bahnhöfe mit "Doppelbelegung", d.h. von A bis D fährt Dein Zug und von E bis G ein anderer Zug, also vorher checken und nicht einfach einsteigen.

Du stellst dich an Gleis 2 und steigst ein.
Falls es ein Fernzug ist, sollte es einen Wagenstandsanzeiger geben. Sollte der Zug nur in bestimmten Abschnitten des Gleises halten, steht es dort. Und wie immer auf die Anzeigen und Ansagen am Bahnsteig achten.

DIe EInteilung des Gleises in Abschnitte ist nur wichtig, wenn der Zug nicht die ganze Länge des Bahnsteigs hat oder man einen reservierten Platz hat. Dann kann man sich in den Abschnitt stellen, wo der Wagen mit dem res. Platz hält.

HugoHustensaft  20.12.2022, 18:53

Könnte schwer schief gehen, wenn das Gleis doppelt belegt wird ...

Paejexa  20.12.2022, 19:38
@HugoHustensaft

Doppelbelegung geht nur mit Deckungssignal, das haben bei weitem nicht alle Bahnhöfe. Tatsächlich dürfte das Deckungssignal außerhalb der großen Bahnhöfe sogar die Ausnahme sein

HugoHustensaft  20.12.2022, 19:39
@Paejexa

Wir kennen aber den Bahnhof des FS nicht - und lieber vorbeugen als in den falschen Zug einsteigen ...