Wo kann ich sehen, wo am Gleis ich in den Zug einsteigen muss um in den richtigen Wagen zu kommen?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Auf dem Bahnhof gibt's "Wagenstandanzeiger" dort kannst du sehen in welchem "Abschnitt" auf dem Bahnsteig dein Wagen hält. Die Bahnsteige sind unterteilt in A / B / C / D Abschnitte unterteilt.

WhyISmilex3
Fragesteller

Okay, danke. Kann es auch sein dass die Nummer des Wagens dann auch da irgendwo neben den Türen der Wagons angezeigt wird? Glaube da etwas in Erinnerung zu haben.

Sahaki  14.12.2014, 15:36
@WhyISmilex3

Ja, genau - dort findest Du die Wagennr und die Sitzplatzzahlen

Auf dem Bahnhof gibt es sog. Wagenstandsanzeiger. Sie verraten dir, wo dein Wagen hält. Alle Bahnsteige an großen Bahnhöfen sind in verschiedene Abschnitte eingeteilt (A,B,...; die Anzahl der Abschnitte ist abhängig davon, wie lang der Bahnsteig ist). Hast du nun auf den Wagenstandsanzeiger geguckt und weißt, in welchem Abschnitt dein Wagen hält, gehst du einfach zum Abschnitt und steigst in den Wagen.

Für ICE Züge gibt es an den Bahnsteigen die "Wagenstandsanzeiger", die zeigen genau an welcher Wagen wo hält und was wo in den Wagen drin ist. Die Tafel mit den Wagenstandsanzeiger haben einen Punkt dran der anzeigt wo man am Zug ist wenn er hält. Mit den Buchstaben die über dem Bahnsteig hängen kannst Du dann abschätzen wo genau Dein Platz und die dazugehörige Einstigstür ungefähr sein wird. Mit ein bischen nachdenken solltest DU das auf 5m genau hinkriegen.

Commodore64  14.12.2014, 16:11

Denk dran, der Name des Zuges ist wichtig, auf dem Wagenstandsanzeiger sind mehrere ICEs abgebildet. Da ein Zug immer gleich zusammen gestellt ist und nie verändert wird, entspricht die Abbildung immer genau dem Zug, die richtige Abbildung findest Du über den Zugnamen, das ist derzeit ein Städtename, das hat nichts mit dem Reiseziel zu tun. Früher waren das Namen von Berühmtheiten z.B. "Konrad Röntgen".

Also erstens gibt es Wagenstandsanzeiger und bei den moderneren Zügen(IC und ICE) steht auch die Wagennummer außen am Zug. Ansonsten wird bei einer Änderung der Wagenreihenfolge dies per Lautsprecher durchgesagt!

Die Nummer des Zuges müsste außen drauf stehen. 5 ist ungefähr in der mitte.