Was heißen die Buchstaben bei dem Bahnhof in Hamburg?

5 Antworten

Generell: Die Buchstaben kennzeichnen die Gleisabschnitte (es gibt die Buchstaben A bis F respektive bei sehr langen Bahnsteigen auch G).

In Hamburg kommt es zu der Besonderheit, dass die Gleise 5 bis 13 (auf den Gleisen 8 und 14 habe ich das aber noch nicht erlebt) sehr häufig sog. Doppelbelegungen stattfinden, d.h. da halten zwei Züge mehr oder weniger gleichzeitig. Andernorts regelt man das mit dem Zusatz von Himmelsrichtungen oder Kleinbuchstaben (Gleis 7a und 7b), hier hat man sich für die ohnehin vorhandenen Gleisabschnitte entschieden, auch hinreichend aussagefähig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Da gibt es solche Markierungen am Bahnsteig und mit A-D wird der Zug vermutlich nicht allzu lang sein.

Genau. Manchmal halten zwei Züge am gleichen Gleis fahren aber in unterschiedliche Richtungen. Daher ist es dann sinnvoll im richtigen Bereich zu stehen, da die Bahnsteige in Hamburg sehr lang sind und man manchmal den Zug nicht mehr erreicht, wenn man auf der falschen Höhe steht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Diese Bezeichnungen sind fest ausgehängt Auf JEDEM Bahnhof sogar außerhalb D.

2 Gründe

Der Zug ist zu kurz und hält zwischen den Bereichen aber nicht im E und F.

Alternativ findest du das auf Tickets mit Sitzplatzreservierung, so findest du den Wagen besser.

Der Bahnsteig ist lang. Er kann länger als ein Zug sein. Damit man weiß, wo der Zug hält, ist der Bahnsteig in Abschnitte eingeteilt. Die Abschnitte werden mit Buchstaben gekennzeichnet.

7 A - D bedeutet, der Zug hält an Gleis 7 in den Abschnitten A bis D.