Was bedeuten die Buchstaben bei „Gleis 12 c-e“?

6 Antworten

Von Experte AlterHaudegen75 bestätigt

Das ist der Gleisabschnitt.

Anscheinend belegt der Zug nicht die volle Bahnsteiglänge, und damit man nicht an der falschen Stelle wartet, ist angegeben, in welchem Bereich der Zug hält.

In manchen Bahnhöfen ist es auch möglich, dass gleichzeitig z. B. in Abschnitt A-B ein anderer Zug steht. In solchen Fällen sollte man besonders auf die Anzeigen am Bahnsteig und die Zugbeschilderung achten.

ArXli
Fragesteller

Vielen dank für die Antwort!

Meistens meint man damit die Abschnitte auf dem Gleis, in denen der Zug ungefähr hält. Viele Gleise sind ja sehr lang, für Fernzüge z.B. Kleinere Regionalzüge füllen deren Länge nicht komplett aus - und so weiß man, wo in etwa man auf den Zug warten muss.

Am entsprechenden Gleis sind dann über deinem Kopf blaue Tafeln mit A, B, C etc. angebracht.

ArXli
Fragesteller

Dankeschön!

Hallo ArXli,

bei langen Bahnsteigen werden mit den den Buchstaben Abschnitte vorgegeben. So kann gesagt werden, welche Waggonnummer wo anhalten wird. Das soll den Einstiegsprozess verschnellern.

Stell dich einfach in den Abschnitt rein und falls du sogar einen reservierten SItzplatz hast kannst du am Wagenstandsanzeiger (auf dem Bahnsteig als Papierausdruck) sehen wo du genau in dem genannten Abschnitt hin musst.

Ben

ArXli
Fragesteller

Danke dir!

Das ist der Abschnitt des Gleises, also da, wo du am Gleis stehen musst. Mach dir keine Sorgen, es gibt Schilder am Gleis, die zeigen, wo du gerade bist. C-E bedeutet, du musst ungefähr zwischen den beiden Schildern stehen.

ArXli
Fragesteller

Danke!

Ist für die Wagenreihung. Wird unter der Destination angegeben dann sollte man dorthin gehen damit man später nicht durch den ganzen Zug gehen muss um seinen platzt zu finden. Macht natürlich bei dem ICE Sinn.