Zug zu früh was sind meine Rechte?

5 Antworten

Na dann lies die AGB durch, rede mit dem Servicepersonal oder dem Onlineservice und ansonsten mit der Verbraucherzentrale.

Da Du wenig nachweisen kannst, einfach Schulter zucken und den Tag dennoch genießen. Du kannst ja dem Bahnservice schreiben, vielleicht bekommst Du einen Gutschein oder so. Aber rechnen würde ich nicht damit.

goldenxtommo
Fragesteller

Naja, es würde mich nicht so Jucken, wenn ich deshalb nicht 10-15 Minuten zu spät zur Arbeit kommen würde… Ich habe schon Versucht, mich telefonisch bei der Bahn zu beschweren. Daraufhin hat die Dame, mit der ich gesprochen habe, einfach aufgelegt.

h7557755  06.01.2024, 07:31
@goldenxtommo

Das auflegen kenne ich nur zu gut. Hatte mal beim Jobcenter angerufen gehabt wegen einem Fall, wurde 3x aufgelegt, dann hab ichs aufgegeben. Service Wüste Deutschland :/

MaxSensibel  06.01.2024, 07:55
@goldenxtommo

Nun, schätze Dich glücklich, manchmal sollte man einfach einmal die Situation aus einer anderen Brille betrachten. 15 Minuten zu spät, wenn man eine Verbindung verpasst. Das ist wohl ein Traum für die Meisten, die mit Öffentlichen fahren. Du lebst/arbeitest damit in einer extrem gut frequentierten Region. Hier im Umland müsstest Du im Gutfall 30 Minuten waren, im Schlechtfall 2h bis die nächste Verbindung kommt sofern sie kommt.

MaxSensibel  06.01.2024, 08:25
@goldenxtommo

In der Zeit zurückgereist.Was ich damit ausdrücken wollte, manchmal verfliegt der Ärger, wenn man sich die Situation einmal anders betrachtet. Und wenn ich mir vorstelle, es wäre heute früh passiert, dann bist Du womöglich jetzt am Arbeitsplatz, kannst Dich im Internet vergnügen, wirst dafür womöglich auch noch bezahlt. Dann empfinde ich das als Sturm im Wasserglas.

Du bist sicher, dass nicht mehrere Züge Verspätung hatten oder einer ausgefallen ist? Also dass der Zug vor deiner Nase weggefahren ist, den du auch sonst verpasst hättest, weil es eigentl. der Zug _vor_ dem Zug ist, den du normalerweise nimmst und dein normaler Zug zu spät oder ausgefallen war?

Was stand auf Bahn.de bzw. in der App? Du musst dich über kurz-/langfristige Änderungen informieren. Alternativen z. B. mit dem Bus gab's nicht?

notting

Woher ich das weiß:Hobby

Hallo,

die ÖPNV Fahrzeuge dürfen nun 2 Minuten früher abfahren,

wenn es der Pünktlichkeit dient.

Und das heist er fährt ab, da muss man bereits im Fahrzeug sein.

Deshalb sollte man sich spätestens 5 Minuten vor Abfahrt einfinden.

Und wenn der Anschluss nicht pünktlich ist,

dann steht man schön blöd da.

Es wird immer schlimmer mit der Bahn.

Beschweren kann man sich in jedem Falle.

Hansi

xyz911  06.01.2024, 09:37
die Züge dürfen nun 2 Minuten früher abfahren, wenn es der Pünktlichkeit dient

Dazu hätte ich gerne mal einen Beleg

Kerner  06.01.2024, 09:38
@xyz911

Kannst du auch selber mal suchen.

Das gilt auch für Linien-Busse und Straßenbahnen.

Hansi

xyz911  06.01.2024, 09:40
@Kerner

Das heißt in der Regel bloß, dass man wilde Behauptungen aufstellt, ohne dass es dafür überhaupt Quellen gibt

Kerner  06.01.2024, 09:51
@xyz911

Ich stelle nie "Wilde Behauptungen" auf.

Hansi

Naja du musst der Bahn nachweisen dass sie zu früh abgefahren wird. Das wird leider schwierig, außer du hast Zeugen.

goldenxtommo
Fragesteller

ich war tatsächlich die einzige am Bahnsteig. Alle anderen saßen schon im Zug oder fahren so früh erst gar nicht (ist keine große Stadt hier)

h7557755  06.01.2024, 07:27
@goldenxtommo

Und du bist dir sicher, dass deine Uhr auch richtig ging? Naja aber wie gesagt, wird schwierig. Am besten früher kommen oder sich nicht auf andere verlasen mit einem Auto zb.

goldenxtommo
Fragesteller
@h7557755

Ich habe sowohl auf mein Handy, als auch auf meine Apple Watch plus die Uhr am Bahnhof geschaut. Alle drei Uhren zeigten 06:52 an, als der Zug losfuhr ;)

goldenxtommo
Fragesteller
@h7557755

Und wegen Auto: nicht jeder kann sich ein Auto leisten oder hat einen Führerschein. Ich bin beides.

h7557755  06.01.2024, 07:30
@goldenxtommo

Ich weiß, dass das eine Kostenfrage ist. Aber wenn man sich auf andere verlassen muss, kann immer was passieren. Sind ja auch nur Menschen.

Die fahrgastrechte gelten nur für zu spät kommende Züge. 50 auf dem Bahnsteig zu sein wenn 55 der Zug fährt. Ist allerdings Risiko 100%.

Da du da irgendwas Bekommst die Chance ist 0%

Trotzdem

https://www.bahn.de/service/informationen-buchung/fahrgastrechte