Wo liegt der Scheitelpunkt von h(x)=x²-2x+1? Wie lautet der Rechenweg?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

nicht jede r erkennt das binom auf den ersten Blick

dann halbiert man die -2 ( -1 ) und schreibt die hinter das x ...........so (x-1)²

Ausmultipliziert ergibt das schon das Gegebene, so dass man die Quadratische Ergänzung nicht mehr braucht ........h(x) = (x-1)² + 0 .........( + 1 / 0 ) ist der SP .

.

angenommen x² - 2x + 9 .................dann (x-1)² - 1 + 9 = (x-1)² + 8 ...SP ( +1/8)

die -1 hinter der Klammer war die quadratische Ergänzung

Von Experte tunik123 bestätigt

h(x) = x² - 2x + 1

Binom erkennen !

h(x) = (x - 1)²

Das ist die Scheitelpunktform. Lage des Scheitelpunktes ablesen:

S (1│0)

Von Experte Willy1729 bestätigt

Quadratische Ergänzung suchen und dann feststellen, dass die gar nicht nötig ist...