Wo lernt man neue Leute kennen?

4 Antworten

Im Kollegenkreis nachfragen, ob Jemand Lust auf ein Bier hat.

Auf FB fragen, wer in deiner Gegend wohnt und interesse hat.

Einem Verein beitreten anstatt Ueberstunden zu machen.

Eine eigene Freundes-, Interessengruppe bilden. Online die Frage stellen, wer an deinem Wohnort daran interesse haette. Habe ich vor 20 Jahren mal gehabt, und es war einfach nur schoen und interessant. Kann dir da gerne einige Tips geben, damit es klappt.

Kontakt zu alten Schulkameraden aufnehmen.

Ueber den eigenen Schatten springen und auch alleine ausgehen.

Cleffanda
Fragesteller

Wie bereits gesagt, Kollegen lieber nicht. Sind ARBEITSkollegen. Nicht "Privatkollegen". Facebook habe ich nicht. Bin dafür vielleicht zu jung.

Vereine sind wie gesagt, selbst ohne Überstunden kaum vereinbar mit meinem Beruf.

Mit meiner Schulzeit habe ich abgeschlossen. Extremes Mobbing und ausgegrenzt werden bleiben in Erinnerung.

Und alleine Ausgehen als junge, kleine Frau ist eher schwierig.

Chocolate2000  09.02.2024, 05:29
@Cleffanda

Dann kannst du doch FB haben. Du scheinst dir deinen Radius zu eng zu stecken. Man kann z.B. mit Arbeitskollegen ausgehen und dabei neue Leute kennenlernen. Was hat Koerpergroesse mit Ausgehen zu tun? Du bist gerade mal einen cm kleiner als ich.

Naja, grundsätzlich gilt: Wo immer es Menschen gibt, kannst Du auch mit ihnen in Kontakt kommen und die Beziehung intensivieren.

Du sehst nämlich genau genommen schon zu jedem Menschen dieser Erde in einer Beziehung. Nur dass Du sie halt bei mehreren Milliarden Mitmenschen so gestaltest, dass Du keinerlei Interesse an Ihnen zeigst und ihr nicht miteinander kommuniziert.

In deinem Fall würde ich dringend dazu raten an deiner Introvertiertheit zu arbeiten. Offensichtlich willst Du ja andere Leute um Dich haben und irgendwie zur Gruppe dazu gehören. Die Schüchternheit behindert es sehr effizient, dass Du dieses Ziel erreichst. Also könntest Du dich entschließen sie abzulegen.

Das ist natürlich nicht so einfach, den bestimmt hat dich die Schüchternheit vor so mancher Verletzung beschützt und darum fällt es Dir jetzt schwer dich ohne diesen Schutzschild ins Getümmel zu stürzen.

Du könntest so anfangen, dass Du einfach mal an Orten wo Du notfalls nie wieder hingehen musst Leute ansprichst. Erst mit Alltagsfragen, dann mit etwas ungewöhnlichen Fragen und später indem du 7hnen ein Kompliment machst. "Das ist ein toller Mantel den sie da tragen. Würden Sie mir verraten wo sie den her haben?"

Die meisten Menschen gieren nach Bestätigung. Die gibst Du ihnen durch das Kompliment. Es muss natürlich was sein worauf die Leute selbst auch stolz sind. Ein Kleidungsstück, ihre Figur, ihr Auto. Meist ist es das was Dir als erstes an ihnen auffällt. Das lobst Du dann.

Nun musst Du das nur noch mit Dir verknüpfen und deinen Gegenüber die Chance geben sich noch mehr Anerkennung von Dir abzuholen. Also formuliert Du es um: "Wow. Das ist ein toller Mantel den sie da tragen. ich finde den wirklich toll. Sie haben einen tollen Geschmack. Würden Sie mir verraten wo sie den her haben?" Die Kernaussage " Ich finde Dich gut" muss rüber kommen.

Dann lobst Du was er entgegnet. Leider musst Du jetzt weiter, aber Du würdest das so gerne noch mal vertiefen. Vielleicht könnt ihr ja mal bei einem Kaffee drüber reden. Und zack macht ihr einen Termin aus oder tauscht Eure Nummern.

Das alles geht auf Zugfahrten, in Büros, in Supermärkten, in Wartezimmern beim Arzt es geht Überall wo Menschen sind.

Das ist echt schwierig. Kommt auch immer ein wenig meiner Meinung nach auf die Region an wo man lebt. Die einen sind offener und an die anderen kommt man schlecht ran.

Was hast du den bisher probiert?

Cleffanda
Fragesteller

Na ja, ehrlich gesagt gar nichts.

Ich war schon immer sehr allein. Früher in der Schule hatte man mal "Freunde" oder Bekannte, danach kam die Ausbildung mit Berufsschule, also ähnlich und dann habe ich einen Menschen kennengelernt, für den ich alles an Bekanntschaften aufgegeben habe.

Ich hatte auch nie großartig das Bedürfnis, Leute kennenzulernen, da ich aufgrund meines starken Übergewichts (damals 112 kg auf 1,67 m Körpergröße) und meiner Introvertiertheit und immer wiederkehrender Depression immer den Gedanken hatte "will ja eh keiner mit mir zu tun haben".

Aber jetzt hat sich vieles geändert. Ich habe viel abgenommen und habe den "Dreck" aus meinem Leben geschmissen und stecke dadurch im Moment in einem Loch, aus dem ich alleine nicht rauskomme. Und deshalb würde ich jetzt gerne neue Leute kennen lernen.

Entschuldige den Roman.

Kaum vorstellbar, dass man keine sozialen Kontakte hat. Deine Beziehung scheint wohl ziemlich toxisch gewesen zu sein.

Ist zwar kein guter Tipp, aber wie wäre es denn mit Arbeitskollegen? Gelegentlich gehe ich mit zwei Arbeitskollegen auch mal ein bisschen unter die Leute.

Cleffanda
Fragesteller

Nicht falsch verstehen, ich mag meine Arbeitskollegen und die Arbeit macht mir Spaß. Aber ich würde, außer mal als Team essen gehen, nichts mit ihnen machen wollen. Und ich denke das beruht auf Gegenseitigkeit.

Kollid  09.02.2024, 05:16
@Cleffanda

Tut mir leid, das war ein blöder Vorschlag. Eigentlich kann ich mich gar nicht in deine Lage versetzen, da ich mir ein Leben ohne meine Freunde nicht vorstellen kann.

Ich wünsche dir alles gute. 🍀

TheUnknowUser  09.02.2024, 08:10
@Kollid

Genau hier liegt auch ein großes Problem. Freundschaft beginnen und diese dann pflegen. Du setzt vorraus, dass diese auch kein Interesse an dir haben. Es gibt doch aber bestimmt jemanden den du magst, vielleicht traut der oder die sich auch nicht.

Setz nicht alles vorraus sondern frage ob mal Lust besteht. Natürlich wird man eventuell öfter dann zurückgewiesen. Aber man muss ja irgendwann jemand auch finden.

Oder willst du ewig ein MOF bleiben?

Cleffanda
Fragesteller

Ansonsten begrenzen sich meine sozialen Kontakte tatsächlich auf meine Arbeitskollegen und Kunden, meine Mutter und meinen Orthopäden.