Wo lasst ihr eure Nebenkostenabrechnung überprüfen?

9 Antworten

Unser Vermieter schustert sich Nebenkostenabrechnungen zusammen, dass es einen nur so graust. Das sehen selbst wir, aber da er nicht mit sich reden lässt, lassen wir die Abrechnungen immer von einer Anwältin für Mietrecht prüfen. Diese nimmt dann immer mit dem Vermieter Kontakt auf und schreibt ihm, was alles nicht stimmt. Dann geht das eine Weile hin und her und wenn sie uns schließlich das Go gibt, dass alles passt, dann bezahlen wir.

zocker0796  02.01.2025, 15:04

Von was für Summen sprechen wir? Bei so einem Aufwand?

Chumacera  02.01.2025, 15:13
@zocker0796

Unser Vermieter erstellt Abrechnungen, da müssten wir rund 1.500 Euro nachzahlen. Die Anwältin kürzt uns das meist etwa um die Hälfte.

Das mache ich selber. Ist ja schließlich mein Job :)

Hab dazu auch einige Lehrgänge und Vorträge besucht.

Nach meiner Erfahrung haben manche Anwälte und Mieterverbände sehr wenig Ahnung von der Materie. Das mereke ich schon an den Fragen die da manchmal kommen oder was unsinnigerweise da bemängelt wird.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das mache ich selbst und finde auch regelmäßig Punkte, die einfach unplausibel oder falsch sind oder da gar nicht rein gehören.

Bei meiner Anwältin. Ich habe eine gute Rechtsschutzversicherung, da ist das kein Problem.

Chumacera  02.01.2025, 13:30

Wir auch. 👍

Ich musste meine noch nie überprüfen lassen.

Die Kosten sind zwar in den letzten Jahren auch gestiegen, sind aber immer noch gut nachvollziehbar.

Außerdem bin ich Mitglied im Mieterverein, quasi für den Notfall. In einer früheren Wohnung haben die mir mal bei einer Mietkürzung sehr geholfen.