Wo kommt die Energie eines Speicherkraftwerkes her?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, die Energie stammt ursprünglich tatsächlich von der Sonne.

Die Sonne sendet Licht und Wärme zur Erde. Dadurch verdunstet Wasser aus den Meeren. Die feuchte Luft wird mit Winden zu unseren Bergen befördert. Es bilden sich Wolken und die Feuchtigkeit regnet ab. Das Wasser sammelt sich u.a. in Stauseen. Die Lageenergie dieses Wassers wird durch das Gefälle zum Kraftwerk in Bewegungsenergie und in Generatoren in elektrische Energie umgewandelt. Das Wasser gelangt über die Flüsse ins Meer zurück, der Kreislauf ist beendet.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Ralph1952  13.01.2024, 20:39

Danke für den Stern!

  • Die meisten Speicherkraftwerke haben einen Stausee.
  • Meist werden sie in einem Wasser-Einzugsgebiet gebaut, also wo es natürlichen Wasserabfluss hat, den man stauen kann. Wasser kommt von Niederschlägen, und Niederschläge gibt es nur wegen der Kraft der Sonne.
  • Der Zweck von Speicherkraftwerken ist aber vor allem auch, dass man "fremdes" Wasser hochpumpen kann (meist aus einem tieferen See). Dies macht man dann, wenn billiger überflüssiger Strom vorliegt. Dieser kann aus einem AKW kommen, sogar aus Kohle- oder Gaskraftwerken, aber auch aus Wind- und Solarkraftwerken.
Ralph1952  13.01.2024, 07:20

Gute Antwort, aber Punkt drei beschreibt nicht "normale" Speicherkraftwerke, sondern sog. Pumpspeicherkraftwerke, um überflüssige Energie (z.B. Solarstrom im Sommer) zu speichern.

atoemlein  13.01.2024, 21:36
@Ralph1952

Aber eben: der erste Punkt ist nur das "normale" Speicherwasserkraftwerk; woher diese Energie kommt ist klar (Niederschläge, also Sonne).
Bei andern kann es anders sein, wobei nur wenige bedeutsam sind:
https://de.wikipedia.org/wiki/Speicherkraftwerk
Und das tatsächlich für die Energiewirtschaft bedeutendste ist das Pumpspeicherkraftwerk, das eben noch andere Energien (mit Verlust) zwischenspeichern kann.

Die Fragestellung ist zunächst etwas verworren und deutet auf zwei völlig verschiedene Fragen hin:

1- Was ist ein Speicherkraftwerk?

Speicherkraftwerke dienen der zwischenzeitlichen Energiespeicherung im öffentlichen Stromversorgungsnetz, wenn die Einspeisung der Energie in das öffentliche Netz den aktuellen Bedarf übersteigt. Das geschieht hauptsächlich mittels Aufstauung von Wasser (Stauseen). Siehe bei Wiki nach →"Speicherkraftwerk".

2- Wie wird Sonnenenergie nutzbar gemacht?

Sonnenenergie wird für die Stromversorgung unmittelbar nutzbar gemacht mittels →Fotovoltaik und →Solarkraftwerken. Die mittelbare Nutzung der Sonnenenergie geschieht v.a. bei →Wärmekraftwerken durch den Einsatz →fossiler Brennstoffe, zum Teil auch durch →Wasserkraftwerke.

Eine Verbindung der beiden Fragen lässt sich z.B. in der Weise herstellen:

Bei anhaltend viel Sonnenschein kann die in das öffentliche Stromversorgungsnetz eingespeiste Energie den aktuellen Bedarf übersteigen. Dieser zeitweilige Energie-Überschuss wird mittels Speicherkraftwerken zwischengelagert für die spätere Nutzung, wenn z.B. bei wenig Sonnenschein der Energiebedarf wieder steigt.

Es gibt sehr unterschiedliche Formen von Speicherkraftwerken. Gemein ist ihnen, daß sie größere MEngen Energie speichern udn sie bei Bedarf in Form von elektrischer Energie abgeben.

Die meisten Typen beziehen dabei die Energie elekterisch aus dem Netz.