Wie sicher gilt es dass die Sonne durch Kernfusion funktioniert?

8 Antworten

durch dunkle energie funktionieren

Was soll das sein? Gibt es dazu eine vernünftige wissenschaftliche Theorie, die die Energiemengen die die Sonne täglich zu uns sendet erklären würde?

oder durch verbrennen von erdöl

Nein, dadurch wären weder die gemessenen Temperaturen noch die gemessene Energie noch das gemessene Sonnenspektrum erklärbar.

oder auch durch kernspaltung

dito.

Woher sollte das Erdöl in der Sonne kommen? Wenn, dann wäre es Sonnenöl.

Anhand des emittierten elektromagnetischen Spektrums lässt sich ziemlich genau nachvollziehen, woraus die Sonne besteht und was sich in ihrem Inneren abspielt.

Als man die Kernfusion als Möglichkeit der Energieerzeugung noch nicht kannte, hat man angenommen, dass die Energie der Sonne die Gravitationsenergie der Massen sei aus denen die Sonne entstanden ist. Alle anderen Energieumwandlungsmöglichkeiten haben eine viel zu geringe Ausbeute. William Thomson (1. Lord Kelvin) hat deshalb das Alter der Erde auf etwa 100 Millonen Jahre geschätzt. Dies war sowohl mit geologischen Überlegungen als auch mit der Evolutionstheorie nicht zu vereinbaren. Die Endeckung der Kernfusion löste dann das scheinbare Paradoxon.

Damit durch Kernspaltung Energie erzeugt werden kann müssen erst die Elemente mit Ordnungszahlen höher als die Ordnungszahl 26 von Eisen oder Massezahl höher als 60 erzeugt werden. Das Problem wäre bloß verschoben.

Dunkle Energie ist eine spekulative Idee und keine experimentell nachgewiesene Größe.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer u. Fachbetreuer für Mathematik und Physik i.R.

Ohne Sauerstoff kann nichts brennen, wie auf der Erde. Und ohne Lebewesen kann es dort weder Kohle noch Erdöl geben! Außerdem hat man schon im 19. Jahrhundert berechnet, dass 'brennende Kohle' dieser Größe oder Masse schon nach wenigen 100'000 Jahren ausgebrannt wäre!

Spektroskopisch lässt sich vor allem Wasserstoff und Helium nachweisen, die sich nicht exotherm spalten lassen, bzw. Wasserstoff gar nicht!

Auch alle anderen Beobachtungen, Berechnungen und Theorien lassen sich nur in Einklang bringen, wenn dort Wasserstoff fusioniert, wie auf quasi allen anderen normalen Sternen auch!

Erst in einer späteren Phase werden auch andere Elemente fusioniert!

Der Aufbau der Sonne ist besser bekannt als das Innere unserer Erde. Die theoretischen Modellrechnungen erklären zudem sehr gut die beobachtbaren Phänomene, so daß für die Erklärung der Energiequelle der Sonne keine weiteren Theorien in Betracht gezogen werden müssen.