Inwiefern ist Erdöl und Kohle Energie die von der Sonne kommt?

6 Antworten

Kohle, Öl und Gas sind fossile Energien, die eben aus Fossilien bestehen. Also aus uraltem, abgestorbenem organischem Material (vor allem Pflanzen) enstanden sind. Und da Lebewesen Licht brauchen, sind die fossilen Energien über Jahrmillionen gespeicherte Sonnenenergie.

Diese Energie gilt aber als nicht erneuerbar! Warum?

Weil es wahnsinnig viel Zeit braucht, um aus abgestorbenem organischem Material solche Stoffe werden zu lassen. Natürlich kann man wie schon immer einfach das nachwachsende Holz nutzen oder Biogas aus Pflanzen und Rüstabfällen und sogar aus Tierkadavern und Schlachtabfällen machen.

Aber eben: das reicht nirgends hin, um den Energiehunger der Welt zu decken. Wir brauchen viel mehr, also in gleicher Zeit nachzuwachsen vermag. Wenn man den Welt-Energiebedarf aus den aktuellen Holzbeständen decken wollte, würde in ca. 2-3 Jahren kein einziger Baum weltweit mehr stehen und dann die Versorgung zusammenbrechen.

Wernerrs  12.01.2018, 22:52

eben deswegen-weil wir weit über jedes Maß energie verbrennen - bekommen wir ja auch die schnelle erwärmumng des klimas.

atoemlein  13.01.2018, 12:36
@Wernerrs

das stimmt, wurde aber nicht gefragt, und das ausmass ist umstritten. der direkte energieeintrag spielt kaum eine rolle, weil diese wärme ins weltall abgestrahlt wird. hingegen wirkt natürlich das CO2 aus dieser verbrennung, sowie die weiteren Klimagase (v.a. Methan, Lachgas).

https://de.wikipedia.org/wiki/Treibhausgas#Methan

Luegendetektor  15.01.2018, 13:25
@Wernerrs

Welche schnelle Erwärmung? Wir haben eine Erwärmung von 0,7°C in 100 Jahren und das nach dem Ende der kleinen Eiszeit. Alleine in den letzten 100000 Jahren sind über 20 Temperatursprünge von bis zu 10°C in 1 bis 2 Jahrzehnten nachgewiesen. Dagegen ist die jetzige moderate Erwärmung gar nichts. Zumal warme Zeiten für Mensch und Natur immer gute Zeiten waren. https://www.nzz.ch/articlef6pw0-1.361531

Fossile Brennstoffe resultieren aus urzeitlichen Pflanzen. Diese benötigten für ihr Wachstum Sonnenlicht.

Kohlke und Öl sind gespeicherte Sonnenenergie, da diese Energieträger aus pflanzlichen oder tierischen Produkten entstanden sind, die or langer Zeit gewachsen sind.

Erdöl und Kohle sind fossile Energiequellen.

Diese sind entstanen durch Ablagerungen von Pflanzen (und Tieren) die von Erde bedeckt und am verfaulen und vermodern verhindert wurden.

Da Pflanzen und indirekt auch Tiere nur duch Sonnenlicht entstehen können, und dabei zu ihrem Leben die Lichtenergie der Sonne einsammeln und chemisch speichern.

Fossile Energie ist also chemisch/biologisch gespeicherte Sonnenenergie.

Ein interessantes Thema, wie ich finde. Nun, Pflanzen nutzen die Sonnenenergie zur Fotosynthese, sie sind die Basis meisten der Nahrungsketten. Pflanzenfresser fressen Pflanzen, Fleischfresser fressen Pflanzenfresser.

Erdöl und Kohle entstanden in den jeweiligen Sedimenten jeweiliger Erdepochen (z.B.: Karbon, Devon, etc.) unter verschiedenen Faktoren wie Druck oder ähnlichen Dingen, Hauptbestandteil ist jedoch tierisches und pflanzliches Material.

Auch heute besteht dieses Syystem, wenn auch im Vergleich zum Verbrauch in Grundzügen: Aus Mist machen wir Treibstoffe wie Gase.

Genaueres findest du hier:https://www.planet-schule.de/sf/multimedia-zeitreisen-detail.php?projekt=entstehung_von_erdoel